Bunter Mehrgenerationennachmittag in Eppelborn

Der Ortsrat Eppelborn um Ortsvorsteher Berthold Schmitt hatte für den 31. Januar 2016 den bereits bunt dekorierten big Eppel für seinen Mehrgenerationennachmittag reserviert. Bunter Mehrgenerationennachmittag in Eppelborn

Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn

Ein facettenreiches Programm erwartete die über 200 Gäste. Die Minigarde trat in pink-schwarzen Hexenkostümen auf und verzauberte mit ihrer Darbietung die Zuschauer.

Die Mühe der jungen Tänzerinnen wurde mit anhaltendem Applaus belohnt. Der Sänger Helmut Lauer gab Stimmungslieder zum Besten, die zum Schunkeln animierten. Die Gesangsgruppe Eppelinos, die bereits durch einige Auftritte in der Gemeinde einem breiteren Publikum bekannt ist, begeisterte die Gäste mit Heimatliedern. Als de Topisch Johann bereicherte Peter Leinenbach die Bütt mit seiner witzigen Betrachtung des Alltags. Seine Lebensgefährtin Desiré Hoffmann kam sehr gut an mit ihrer Darbietung eines rheinischen Karnevalliedes. Elfriede Bettscheider alias es Friedsche aus Wiesbach gab lustige Begebenheiten aus dem Familienleben zum Besten. Sie tat dies auf so aberwitzige Art und Weise, dass Manchem vor Lachen die Rippen wehtaten. Theresa Schikofsky brachte ebenso mit ihrer Büttenrede zu Erlebnissen mit ihrem fiktiven Papa und der ebensolchen Oma den Saal zum Kochen. Für eine lustige Überraschung sorgte ein Elefant mit dem passenden Namen Eppifant, der den Weg ins big Eppel gefunden hatte. Das weibliche Dreigestirn, bestehend aus Prinz Alexandra, Jungfrau Simone und Bauer Anabell gestaltete gemeinsam mit dem Elferratspräsidenten Günter Schmitt, den Eppelinos sowie dem Eppifanten das fulminante Finale. Bei Schnittchen, Faasekieschelcher und Kaffee konnten der Nachmittag genossen werden.

Unsere Bürgermeisterin, Birgit Müller-Closset, hob das ehrenamtliche Engagement, dem sich so viele Eppelborner Bürgerinnen und Bürger verpflichtet fühlen, anerkennend hervor. Sie dankte zudem besonders den älteren Mitbürgern, die sich oft uneigennützig um ihre Familien und Menschen kümmern, denen es nicht mehr so gut geht. Wie die Leitung der Gemeindeverwaltung des Weiteren ausführte, wird das Rathaus in Kürze ganz barrierefrei sein. Ein Aufzug ist bereits vorhanden. Ein auch für mobilitätseingeschränkte Personen eigenständig nutzbarer Eingang wird gerade gebaut. Die Bevölkerung der Gemeinde Eppelborn wird voraussichtlich von jetzt 17.454 Bürgerinnen und Bürgern sich nach aktuellen Prognosen auf 15.030 im Jahr 2030 verringern. Um auf diese Entwicklung zu reagieren, plant der Träger des Seniorenheims St. Josef, die Gemeinnützige Gesellschaft für ambulante und stationäre Altenhilfe (GFAmbH), an seinem Standort in Eppelborn eine Tagespflegeeinrichtung sowie zehn weitere Wohneinheiten für behinderte Menschen einzurichten. Für die Gemeinde Eppelborn wäre diese Ansiedlung zukunftsweisend im Bereich des Engagements für Senioren, so die Bürgermeisterin. Abschließend bedankte sich Birgit Müller-Closset bei den Ehrenamtlichen, die sich für die Flüchtlinge der Gemeinde Eppelborn einsetzen. Interessierte, die die Arbeit für Schutzsuchende gerne unterstützen möchten, können sich bei Fachbereichsleiter Heiko Girnus unter 06881/969126 melden.

Allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Mehrgenerationennachmittag ein voller Erfolg geworden ist, gilt der herzliche Dank der Bürgermeisterin und des Ortsvorstehers.

fotos.gem.epp.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.