Bundesweite Einbruchsserie

Tatverdächtige mit gestohlenem Auto in Saarbrücken unterwegs. Bundesweite Einbruchsserie - Tatverdächtige mit gestohlenem Auto in Saarbrücken unterwegs.

Von Landespolizei Saarbrücken

Saarbrücken. Gemeinsam mit Ermittlern des LKA Mainz haben saarländische Polizeibeamte gestern Abend (16.02.2016) in Saarbrücken zwei mutmaßliche Serieneinbrecher festgenommen.

Die 23 und 21 Jahre alten Männer sollen einer litauischen Bande angehören, der bundesweit mindestens 100 Wohnungseinbrüche zur Last gelegt werden.

Die Tatausführung lief fast immer gleich ab: Zur Nachtzeit brachen die Täter geparkte Fahrzeuge auf und entwendeten daraus Haustürschlüssel oder Funkfernbedienungen für Garagentore. Diese nutzten sie anschließend, um in die zugehörigen Wohnhäuser zu gelangen. Oftmals schliefen die Bewohner nichtsahnend in ihren Betten, während die Einbrecher Schmuck und teure Elektrogeräte entwendeten. In einigen Fällen fanden die Täter in den Wohnräumen auch Fahrzeugschlüssel, die ihnen den Diebstahl hochwertiger Pkw ermöglichten.

Noch ist nicht klar, wie viele Taten der Bande genau zuzuschreiben sind. Die Polizei geht aber bereits jetzt von einer Gesamtschadenshöhe von mindestens 350.000 Euro aus.

Im Saarland soll die Gruppierung Ende Januar bei drei Wohnungseinbrüchen in der Gemeinde Perl einen Ford C-Max sowie hochwertige Elektrogeräte erbeutet haben.
Weitere mögliche Tatorte befinden sich in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg.
Bei der bislang letzten Tat entwendeten Bandenmitglieder in der Nacht von Sonntag auf Montag (14./15.02.2016) im rheinland-pfälzischen Prüm einen Mercedes der R-Klasse.

Mit diesem Fahrzeug war der 21-jährige litauische Staatsangehörige gestern unterwegs, als er in Saarbrücken von Beamten des LKA Mainz und des Landespolizeipräsidiums festgenommen wurde. Sein ebenfalls festgenommener 23-jähriger Komplize steuerte einen grünen VW Sharan, dessen Halter als mutmaßlicher Kopf der Bande für die Planung und Durchführung der einzelnen Taten verantwortlich sein soll.

Gegenüber der Polizei räumte zumindest einer der Verdächtigen eine Vielzahl von Einbrüchen im gesamten Bundesgebiet ein.
Die beiden Männer wurden heute (17.02.2016) einem Richter bei Amtsgesicht Saarbrücken vorgeführt, der Haftbefehle wegen fortgesetzten, gewerbsmäßigen, schweren Bandendiebstahls erließ. Polizeibeamte brachten die Verdächtigen anschließend in die Justizvollzugsanstalten Saarbrücken und Ottweiler.

Die Ermittlungsgruppe für Wohnungseinbruch des Landespolizeipräsidiums (EG WE) muss nun klären, wie viele Taten insgesamt auf das Konto der Bande gehen, welche Tatbeiträge die Festgenommen geleistet haben und wer ihre Komplizen sind.
Die saarländischen Ermittler arbeiten hierbei intensiv mit den Landeskriminalämtern anderer Bundesländer zusammen.
Der Halter des VW Sharan, ein 25-jährigen Litauer, wird per europäischem Haftbefehl gesucht. Die Ermittlungen dauern an.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Landespolizei Saarbrücken.