Bundespolizei kontrolliert erneut an der Goldenen Bremm

Schärfere Kontrollen bei Bussen nach Frankreich. Bundespolizei kontrolliert erneut an der Goldenen Bremm

Von ZBS Redaktion

In den vergangenen zwei Wochen mussten sich Reisende zur Euro 2016 an der Grenze zu Frankreich und den Benelux-Staaten auf Wartezeiten gefasst machen.

Die Bundespolizei führte dort schärfere Kontrollen – wegen gewaltbereiter Fans und Terrorgefahr durch. Seit Donnerstagabend findet am Grenzübergang Goldene Bremm in Saarbrücken eine weitere Großkontrolle der Bundespolizei statt. Grund sind nicht die gewaltbereiter Fans, sondern eine für Samstag in Paris angemeldete Demonstration gegen Islamismus und für Demokratie im Iran.bundes- und europaweit.

Pressesprecher Dieter Schwan: „ An der Goldenen Bremm wurden seit gestern Nacht, 02.00 Uhr, bereits 14 Busse, die auf dem Weg in die französische Hauptstadt waren zurückgeschickt. In den Bussen die vom Veranstalter angemietet waren, saßen u.a. syrische Flüchtlinge die aus Magdeburg und Pirna kamen. Nur ein Bus mit anerkannten Asylbewerbern durfte nach Paris weiterfahren.

Zu zwischenfällen kam es noch nicht. Die Kontrollen werden wohl noch bis Samstag andauern, so Schwan.

foto.zbs.h.k.
red.zbs.mp.