Brennender Lkw verursacht Stau auf A6

Zugmaschine brannte im Innern fast völlig aus Brennender Lkw verursacht Stau auf A6

Von PI Saarbrücken-Brebach

Am späten Nachmittag kam es auf der A6, in Fahrtrichtung Mannheim, zwischen Brebach-Fechingen und St. Ingbert, kurz hinter der Anschlussstelle Fechingen, zu einem Fahrzeugbrand, in dessen Folge zu einem größeren Stau kam, der über mehrere Stunden andauerte.

Der 44jährige Fahrer eines tschechischen Sattelzuges bemerkte plötzlich im Rückspiegel, dass Flammen aus der Rückwand der Zugmaschine schlugen. Kurz darauf kam es zu einer Rauchentwicklung im Innenraum, die den Fahrer dazu zwang, das Fahrzeug zu verlassen.

Ein Rettungswagen und die Berufsfeuerwehr Saarbrücken waren binnen kurzer Zeit mit fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort, dennoch brannte die Zugmaschine im Innern fast völlig aus. Der Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt.

Während der Löscharbeiten war die A6 in Fahrtrichtung Mannheim vollständig gesperrt, der Verkehr wurde durch die Polizei vor der Brandstelle durch die Polizei von der Autobahn herunter geleitet. Auch während der Bergung des Sattelzugs blieb eine Fahrspur gesperrt, weshalb die Verkehrsbehinderungen insgesamt etwa 150 Minuten bis die Abendstunden anhielten.

Bezüglich der Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Polizei Brebach.