Brand in Mehrfamilienhaus

Frankenholz. In der Nacht Donnerstag, 3.12.2105, kam es gegen 3:15 Uhr zu einem Wohnungsbrand im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Höcherbergstraße in Frankenholz. Brand in Mehrfamilienhaus

Von ZBS Redaktion

Die Bewohner wurden aufgrund abrupt aus dem Schlaf gerissen und haben die Feuerwehr alarmiert..

Daraufhin wurden über die Leitstelle die Löschbezirke Frankenholz, Höchen, Oberbexbach und Bexbach-Mitte sowie die Freiwillige Feuerwehr Waldmohr mit der Drehleiter alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten sich bereits alle Bewohner des Gebäudes in Sicherheit bringen.

Mehrere Trupps gingen zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz vor und kontrollierten anschließend mittels Wärmebildkamera die Wohnung. Das Feuer konnte durch den Einsatz von 60 Feuerwehrleuten schnell gelöscht werden, so daß kein Gebäudeschaden an wesentlichen Teilen entstand. Eine größere Brandausbreitung konnte so glücklicherweise verhindert werden.

Über die Drehleiter wurde zusätzlich überprüft, ob die Dachhaut des Gebäudes kalt ist oder bereits durch Brandbeaufschlagung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Gebäude musste mittels Druckbelüftung vom Brandrauch befreit werden.

Die Hausbewohner kamen nicht zu Schaden und konnten wegen der durch das Feuer entstandenen Rauch-und Rußablagerungen in der eigenen Wohnung die restliche Nacht über bei Freunden und Verwandten in der Nachbarschaft untergebracht werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache durch die Polizei Homburg erbrachten eindeutige Hinweise auf einen technischen Defekt in einem Stromverteiler.

Im Einsatz war die Feuerwehr Löschbezirke Frankenholz, Höchen, Oberbexbach und Bexbach-Mitte sowie die Freiwillige Feuerwehr Waldmohr mit der Drehleiter, 2 Rettungswagen und Polizei.

foto.ffw.
red.zbs.mp.