Brand in leerstehendem Haus beschäftigt die Feuerwehr über Stunden

Große Mengen gelagerter Unrat erschwerte das Vorgehen der Feuerwehrleute. Brand in leerstehendem Haus beschäftigt die Feuerwehr über Stunden

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Am Abend des Donnerstag, 09.02.2017, wurde die Feuerwehr Saarbrücken gegen 20:40 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Sulzbachtalstraße in Dudweiler alarmiert.

Vor Ort wurde ein Brand in einem seit längerem unbewohnten Einfamilienhaus festgestellt. Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie auf das Brandgeschehen aufmerksam wurden.
Die Brandbekämpfung gestaltete sich ungewöhnlich zeitintensiv: Im Haus waren große Mengen Unrat gelagert, die das Vorgehen der Feuerwehrleute massiv erschwerten. Dies machte den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Trupps unter schwerem Atemschutz über verschiedene Zugangsmöglichkeiten und parallel den Einsatz einer Drehleiter von außen erforderlich, um den Brand, der sich bereits auf mehrere Etagen ausgebreitet hatte, unter Kontrolle zu bringen.
Die Feuerwehr Saarbrücken war über vier Stunden mit Einheiten der Berufsfeuerwehr sowie der Löschbezirke St. Johann und Dudweiler der Freiwilligen Feuerwehr, insgesamt rund 45 Einsatzkräfte mit mehr als 10 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls beteiligt war ein Rettungswagen des DRK. Die Sulzbachtalstraße war für den Zeitraum der Maßnahmen voll gesperrt. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.