Brand einer Trafostation führt zu Stromausfall im Einkaufsmarkt

Teilweise war auch offenes Feuer sichtbar. Brand einer Trafostation führt zu Stromausfall im Einkaufsmarkt

Lautzkirchen. Zu einem Brand einer 20 kV-Trafostation wurden am Samstag, den 06.02.2021, gegen 6.30 Uhr der Löschbezirk Blieskastel-Mitte nach Lautzkirchen alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften wurde ein freistehendes Transformatorhäuschen, das sich neben dem Parkplatz des Edeka-Einkaufsmarktes befand, komplett qualmend vorgefunden. Teilweise war auch offenes Feuer sichtbar. Umgehend wurden die Biosphären-Stadtwerke sowie der „Feuerwehr-Fachberater Strom“ nachgefordert. Mittels drei Kohlendioxid-Feuerlöscher wurde der Brand von den Feuerwehrleuten unter Atemschutz unter Kontrolle gebracht. Nachdem die 20.000 Volt Spannung gänzlich abgeschaltet war, wurde mit einem C-Rohr der Brand, der sich auf der 400-Volt-Abgangsseite befand, von über 400 Grad Celsius herunter gekühlt. Gleichzeitig wurde der Bereich mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.
Da der Edeka-Markt von diesem Trafo versorgt wurde, war eine Markteröffnung anfänglich nicht möglich. Der ganze Einkaufsmarkt war komplett dunkel. Die Feuerwehr leuchtete mit Scheinwerfern und Stativen über das Feuerwehr-Stromaggregat den Markt notdürftig aus.
Die Stadtwerke Blieskastel sowie eine Elektrofachfirma schalteten nach dem Brand innerhalb kürzester Zeit den Edeka-Markt wieder ans Netz. „Solche schnelle und professionelle Zusammenarbeit und Unterstützung aller Kräfte geht nur, wenn man sich gut kennt und über Jahrzehnte zusammenarbeitet. So gab es lediglich einen minimalen Versorgungsengpass“, war das Resümee aller Beteiligten an dem Samstagmorgen.
Der Marktbesitzer war überaus dankbar, dass der Markt durch die Stadtwerke schnellstmöglich wieder am Stromnetz angeschlossen wurde, aber auch, dass einige Kunden, die zu Beginn vor einem geschlossenen Markt standen, danach im Laufe des Tages zum Einkaufen wieder gekommen sind.
Die Blieskasteler Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und 12 Einsatzkräften über 90 Minuten vor Ort. Ein Kommando der Polizei Homburg, der Blieskasteler Rettungswagen, eine Elektrofachfirma und Stadtwerkemitarbeiter aus Blieskastel und St. Ingbert waren ebenfalls zur Brandstelle geeilt. Der neue Blieskasteler Stadtwerkechef, Jürgen Bach machte sich persönlich ein Bild des Schadens und kam zur Brandstelle. Abschließend gab es ein großes Dankeschön von Seiten der Feuerwehr an den Edeka-Markt Berberich, der die Einsatzkräfte mit einem Frühstück und Kaffee versorgte.

text/fotos.Einsatzdokumentation Feuerwehr Stadt Blieskastel
red.zbs / mp