Brand einer Scheune des Winkenbacher Hofs in Namborn

Ca.200 m² große Komplex vollständig durch Feuer zerstört Brand einer Scheune des Winkenbacher Hofs in Namborn

St. Wendel. Gegen 23:30 Uhr ging auf der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg der Notruf über einen Brand auf dem Winkenbacherhof, an der Gemarkungsgrenze zwischen St. Wendel und Baltersweiler, ein. Gemeldet wurde dort ein Scheunenbrand. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand der ca. 200 m² große Komplex bereits im Vollbrand. Eingelagert waren dort ca. 50 Strohballen und Gerätschaften im Erd- und Dachgeschoß.
In unmittelbarer Nachbarschaft befand sich ein weiteres Gebäude, welches durch ein Übergriff durch Flammen und Funkenflug stark gefährdet war. Durch einen gezielten Löscheinsatz konnte dies jedoch glücklicherweise verhindert werden. Da es sich um einen Aussiedlerhof handelte stellte sich die Wasserversorgung als sehr problematisch dar. Um ausreichend Löschwasser vor Ort zu haben wurde durch mehrere Tanklöschfahrzeuge ein Pendelverkehr zur Wasserentnahmestelle an einem Unterflurhydranten in Baltersweiler eingerichtet. Ebenso wurde eine Wasserentnahme aus der rund 700 m entfernten Blies vorbereitet. Diese Wasserversorgung musste aber im Verlauf des Einsatzes nicht aufgebaut werden. Der THW Ortsverband St. Wendel riss mit Hilfe eines Radladers die Mauern des Gebäudes ein, damit ein Zugang und sicheres Ablöschen der eingelagerten Strohballen sichergestellt werden konnte. Das DRK stellte die Eigensicherung her und versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken und kleinen Speisen. Über die Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde niemand.
Insgesamt waren rund 140 Helfer im Einsatz. Dieser war gegen 06:00 Uhr heute Morgen beendet.
Im Einsatz waren: Feuerwehren aus der Stadt St. Wendel, den Gemeinden Namborn, Oberthal und Nohfelden, der THW Ortsverband St. Wendel, das DRK, der Versorgungszug DRK, Wasserversorger sowie die Polizei.

text.dirk schäfer feuerwehr st.wendel
foto.symbol
red.zbs

Pressemeldung der Polizei St.Wendel.Brand einer Scheune auf einem Hof zwischen St. Wendel und Baltersweiler. Am Dienstag, 10.07.20118, gg. 23.30 Uhr, wurde ein Brand einer Scheune auf dem Winkenbach Hof, der sich zwischen St. Wendel und Baltersweiler befindet, gemeldet. Feuerwehr und Polizei wurden sofort alarmiert und rückten aus.
Vor Ort wurde festgestellt, dass eine Scheune in der unterschiedliche Gegenstände wie z.B. Maschinenteile, aber auch teilweise Heuballen, gelagert wurden, in Vollbrand stand. Menschen oder Tiere befanden sich keine in dem Gebäude.
Von der Feuerwehr wurde zum einen versucht den Brand zu löschen, aber auch ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude zu verhindern.
Dies gelang schließlich nach längerem Einsatz auch in Zusammenwirken mit Einsatzkräften des örtlichen THW’s.
Der Einsatz dauerte bis zum frühen Morgen.
Die Scheune ist völlig zerstört. Über die genaue Schadenshöhe können derzeit noch keine verlässlichen Angaben gemacht werden.
Von der Polizei St. Wendel wurden Ermittlungen bezüglich der Brandursache am Vormittag des 11.07.18 durchgeführt.
Diesbezüglich konnte die Brandursache vor Ort allerdings bisher nicht geklärt werden.
Insgesamt waren ca. 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DRK und Polizei im Einsatz.