Borussia Neunkirchen noch zu retten?

Der Fußball ist in der Sommerpause und dementsprechend wenig Betrieb ist auch hier, denn beim FCS ist es derzeit auch ziemlich ruhig. Borussia Neunkirchen noch zu retten?

Gastbeitrag: Nick Stahlwerk NK auf oldforest

Die Situation bei Borussia Neunkirchen ist hingegen nach wie vor eine Andere. Der Verein steht weiter vor der Insolvenz und muss kurzfristig eine sechsstellige Summe beschaffen um die neue Oberligasaison bestreiten zu können.

Unter anderem ist dazu auch am 07. Juli um 18:30 Uhr ein Benefizspiel gegen den FCS geplant. Für die, die sich (wie ich gestern) fragen ob es noch einen Sinn hat alles zu versuchen hat Nick vom Neunkircher Stahlwerk-Blog einen Gastbeitrag verfasst, der die Gründe aufzählt warum das Benefizspiel in jedem Fall besucht werden sollte.

Hallo werte FC Gemeinde, vorallem Danke an Dennis dafür das er mir seinen Blog für einen Gastartikel zur Verfügung stellt. Dabei war er eigentlich auch der Auslöser des Ganzen. Denn als er heute Nacht nachfragte ob es sich beim aktuellen Stand noch lohne zum Benefizspiel ins Ellenfeld zu kommen, entstand der Gedanke euch direkt anzuschreiben.

Ich selbst betreibe den Stahlwerk Blog, der sich in der Vergangenheit ausführlich und kritisch mit dem Verein auseinandergesetzt hat. Die heutige Situation war absehbar, aber als Fan nicht zu verhindern. Dafür ist das Standing von Jungs aus der Kurve im allgemeinen zu gering geschätzt. Lieber glaubt man Leuten in Maßanzügen, die vermeintlich aus Nächstenliebe ihre Gelder in den Verein stecken. Frei nach dem Motto es gibt keine Alternative. Dabei hat man immer eine Wahl. Aber wem erzähle ich das, auch ihr habt schon leidvoll eure Erfahrungen damit gemacht.

Borussia ist in den letzten Jahren zu einem Chaosverein verkommen. Das aktuelle begleitete Insolvenzverfahren belegt dies eindrucksvoll. Fehlende Buchhaltung, dennoch erstaunliche Steuerberaterkosten, ein Aufsichtsrat der seit Jahren komplett versagte und und und. Die Liste der Fehler und Mängel ist lang und noch viel länger. Eigentlich unglaublich das man das so lange durchziehen konnte und durfte. Nun ist es nicht mehr fünf vor zwölf, sondern fünf nach zwölf. Vielleicht ist der Kampf auch aussichtslos, aber um das zu wissen muss man erstmal kämpfen.

Und deshalb wenden wir uns an euch. Wir, das sind 3 Verrückte die sich in den Kopf gesetzt haben ab heute um ihren Verein zu kämpfen. Das heißt nicht nur Fanaktionen zu starten wie wir es in der Vergangenheit mit der Aktion 1000plusX getan haben oder mit dem Käfer, sondern diesmal wollen wir auch in die Verantwortung gehen. Um das aber überhaupt zu schaffen, muß der Verein erstmal eine Chance aufs Überleben bekommen. Dafür werden wir uns in den nächsten Tagen und Wochen den Arsch aufreissen und diverse Aktionen starten.

Aber in diesem Text sollte es eigentlich weniger darum gehen (ist dann halt jetzt doch passiert), sondern darum warum es wichtig ist zu diesem Benefizspiel zu kommen. Der wichtigste Grund ist sicherlich die hoffentlich bald 110 jährige Geschichte. Borussia ist ein Traditionsverein und auch wenn das heute gerne von Traditionsgegnern vergessen wird, so etwas hat Bedeutung auch im hier und jetzt. Denn damit verbunden ist eben ein großes Stück Fußballgeschichte, auch Neunkircher Stadtgeschichte. Borussia Neunkirchen hatte und hat viele Menschen bewegt, glücklich gemacht und auch enttäuscht und verletzt. Dennoch auch wenn soziale Netzwerke manchmal ein anderes Bild zeichnen, Borussia gehört auch heute noch zu Neunkirchen wie die Stumm´sche Vergangenheit dieser Stadt. Das zeigte eindrucksvoll die Aktion 1000plus X als nicht nur wir als Organisatoren haufenweise Tränen vergossen, weil Menschen ihre Verbundenheit zu ihrem totgesagten Club zeigten.

Das es letztlich klappte, daran haben viele FC Fans ihren Verdienst, jene die kamen, jene wie Carsten vom FCS Blog oder Dennis mit seinem Blog die dazu aufriefen. Schon damals konnte man gar nicht oft genug Danke sagen für all die Solidarität. Dabei haben unsere Vereine gemeinsame eindrucksvolle Zeiten hinter sich. Aus einstigen Rivalen wurde im Laufe der Jahre stellenweise Freundschaften. Viele FC Fans haben in den vergangenen Wochen und Monaten ihre Symphatie für Borussia gezeigt. Für nicht wenige ist es noch immer die Mutter aller Saarderbys. Wer erinnert sich nicht an die Kopf an Kopf Rennen um die Meisterschaft in den Siebzigern. Die SZ hatte sogar zum Regionalligaderby kurz nach der Jahrtausendwende eine eindrucksvolle Serie der wichtigen Derbys beider Vereine gestartet. Am Spieltag selbst kamen dann standesgemäß 12.000 Zuschauer ins Ellenfeld.

Doch der wichtigste Grund zu kommen sind all die Ehrenamtlichen Helfer, die seit Jahren und Jahrzehnten mit Herzblut diesem Verein dienen. Die unbezahlten Jugendtrainer die bei Wind und Wetter auf dem Nebenplatz stehen, in der Hoffnung das einer ihrer Jungs den Sprung in die Oberligamannschaft schafft. All die Kids die diesem Traum nachjagen und die hier eine Heimat haben. Die Fans in der Kurve die mehr als nur ein Freizeitvergnügen verlieren. Es sind viele Menschen die mir, uns, allen die mit dem Verein zu tun haben ans Herz gewachsen sind. Borussia ist eine Familie und keiner von uns kann sich vorstellen wie es ohne unsere Familie weitergehen soll. Wir lieben Borussia Neunkirchen, wir brauchen Borussia Neunkirchen…deshalb liebe FC Fans kommt am 7.Juli zahlreich ins Ellenfeld, niemals zuvor war es so wichtig wie an diesem Tag. Schon jetzt sage ich jedem einzelnen Danke der kommt.

Ersveröffentlichung bei oldforest.de