Borussia Neunkirchen: Es tut sich was in Sachen Stadionsanierung

Sanierungsarbeiten im Ellenfeld sind angelaufen. Es tut sich was in Sachen Stadionsanierung

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. In Kooperation mit seinen Mitgliedern hat Borussia Neunkirchen in einer Eigenleistung ab 09.04.2016 erste Sanierungsarbeiten im Ellenfeld aufgenommen.

Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen lässt in einer Kooperation mit der Universität Luxemburg von Studierenden genau untersuchen, was am Stadion zu tun ist. Erste Baumaßnahmen zur Betonsicherung stehen jetzt schon fest.

Beim letzten Heimspiel ist den Zuschauer aufgefallen, dass die Fankurve teilgesperrt war. Aktuell werden dort die Dichtungen zwischen den Stufen entfernt und die Fugen neu ausgegossen. Danach soll es mit der Tribüne und der Spieser Kurve weitergehen.

Die Dauer und die Kosten für die Sanierung sind noch nicht absehbar. Geplant ist es von Stadt, Land, Bund und EU Fördermittel einzuwerben.

Nach einer Begehung mit der Unteren Bauaufsichtsbehörde (UBA) im Dezember hat Borussia Neunkirchen die ersten Maßnahmen zur Sanierung bereits ins Auge gefasst. Geplante Betonsicherungen werden derzeit, an der Unteren Seite der Tribüne und dem Block 5 durchzuführen.

Seit 2011 wurde der Durchgang in diesem Bereich gesperrt, Bauzäune prägen das hintere Außenbild des Stadions. Durch die Sanierung könnten diese Bauzäune verschwinden.

Bei einer Ortsbesichtigung mit einer Baufirma wurde festgestellt, dass die sanierungsbedürftigen Bereiche mit einem überschaubaren Betrag und mit einem Teil an Eigenleistung der Mitglieder zu sichern sind, so Jens Kelm.

red.zbs.mp.
fotos.borussia-online.tb.