Blieskasteler-Schutzengel erhalten 670 Euro Spende

Mundartkünstler Günther Hussong – „De Plattmacher“ – und Hotel Bliesbrück (Herbitzheim) spenden beeindruckende 670 Euro Blieskasteler-Schutzengel erhalten 670 Euro Spende

Am 11. Januar 2019 präsentierte Mundartkünstler Günther Hussong sein kurzweiliges Mundart-Programm „Awwei werd’s Zeit“ im schönen Ambiente des bekannten Herbitzheimer Hotel Bliesbrück. Das Besondere daran war, dass Hotelinhaber Lars Rabung und Seniorchef Edgar Rabung den über 60 begeisterten Gästen zu einem unschlagbaren Preis sowohl eine hervorragende Suppe als auch ein echtes saarländisches Menü mit „Hoorische und Specksauce“ reichten, welches bereits im Eintrittspreis der Veranstaltung inbegriffen war. In hervorragender Kombination gab es insoweit für die gespannten Zuhörer neben dem gewohnt hohen Unterhaltungswert des „Plattmachers“ zugleich einen echten kulinarischen Höhepunkt vom Feinsten. Zudem erfolgte vor Ort ein CD-Mitschnitt für die neue CD von Günther Hussong.
In gewohnter Manier wagte sich „Plattmacher Günther“ geschickt nicht nur in sprachliche Abgründe unseres Dialekts, sondern auch in Abgründe von Raum und Zeit. In der ihm eigenen „Sprachlehre“ ging er in seiner unnachahmlichen, liebenswerten Art auf den Vergleich in unserer Mundart und auf den Bedeutungswandel einiger Wörter sehr gekonnt ein. Dabei zeigte sich erneut, wie gut seine Mundart vom Allerfeinsten mit spitzfindigen Wortverdrehern bei den Menschen ankommt. In seiner rundum gelungenen, kurzweiligen Veranstaltung, bei der natürlich viel gelacht wurde, machte „De Plattmacher“ die Zuhörer mit seinen wort- und gestenreichen Vorträgen voll Humor, Selbstironie und gekonntem Sprachwitz auf höchstem Niveau im wahrsten Sinne des Wortes „platt“.
Doch neben seinem begnadeten künstlerischen Talent hat „unser Plattmacher“ vor allem ein großes Herz für kranke Kinder, was den Menschen Günther Hussong charakterisiert und besonders auszeichnet. Nicht zuletzt deshalb ist er auch seit langem Mitglied des Blieskasteler Schutzengelvereins. Immer wieder lässt er den Verein an seinem künstlerischen Erfolg teilhaben, indem er ihm Spendengelder zukommen lässt. Dieses Mal waren es beeindruckende 670 Euro, die am 24.01.2019 gemeinsam mit Lars und Edgar Rabung im Hotel Bliesbrück an Klaus Port vom Vorstand des Blieskasteler Schutzengelvereins überreicht wurden. Im Rahmen der Spendenübergabe „in gemütlicher Kaffeerunde“ bedankte sich Port sehr herzlich sowohl bei „seinem“ geschätzten Vereinsmitglied Günther Hussong als auch bei der sympathischen Familie Rabung, die mit gemütlicher Atmosphäre und sehr preisgünstigem, hervorragendem Essen einen wichtigen finanziellen Beitrag zu der großartigen Spende geleistet hat. Selbstverständlich wurden alle Gäste der Veranstaltung in den Dank mit einbezogen. In Würdigung ihres bemerkenswerten sozialen Engagements wünschte Port allen an der Spende Beteiligten für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

text.Blieskasteler Schutzengelverein
Foto.Archivbild – Bildrechte: Klaus Port
red.zbs