Betrügerische Bettler unterwegs

Über das  Wochenende Freitag und Samstag, 10 – 11.07.2015, kam es vermehrt zu Meldungen über aggressive Bettler und angebliche Spendensammler. Betrügerische Bettler unterwegs

Von PI Lebach

Die Personengruppe, 5 rumänische Staatsbürger, die mit einem französischen PKW in Lebach / Schmelz, Gewerbegebiete und Einkaufszentren unterwegs waren, gaben jeweils in betrügerischer Absicht vor, für taubstumme Menschen Spenden zu sammeln.

Hierzu führten sie selbst angefertigte Formulare in schlechter Qualität und Ausführung mit sich.

Nach dem Hinweis einer Geschädigten konnte die Personengruppe schließlich am 11.07.2015, gegen 17:00h aufgegriffen werden, nachdem eine Betrugshandlung nachgewiesen werden konnte. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten weitere Beweismittel und Beute (Bargeld, überwiegend 5 Euro-Scheine) sichergestellt werden. Weiterhin wurde festgestellt, dass das Fahrzeug nicht versichert ist, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass seriöse Organisationen, die tatsächlich Spenden sammeln, so nicht auftreten und sich auch entsprechend ausweisen können. Die Masche bezüglich der Sammlung für taubstumme Menschen wird bereits seit einiger Zeit in o.a. betrügerischer Absicht betrieben.

Sollten solche Personen auffallen, bitte Meldung an die zuständige Polizeiinspektion.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Polizei Lebach.