Auto stürzt Bliesböschung in Neunkirchen hinab

Feuerwehr rettet Fahrerin  Auto stürzt Bliesböschung in Neunkirchen hinab

Von Christopher Benkert / FFW Neunkirchen

Neunkirchen. Eine 80-jährige Frau konnte die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen am Sonntagmorgen, 13. November aus ihrem Auto retten, nachdem diese mit ihrem VW Polo die steile Böschung der Blies im Bereich der Einmündung der Zoo- in die Bliesstraße hinuntergestürzt war.

Aus noch ungeklärter Ursache kam gegen 9:50 Uhr der Volkswagen der Seniorin von der Straße ab und rutschte die Bliesböschung hinab. Der Sturz des Kleinwagens wurde durch mehrere Bäume gebremst, jedoch verkeilte sich das Auto derart zwischen zwei Bäumen, dass die Frau in ihrem Auto eingeschlossen wurde. Die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler rückten zur Rettung der Eingeschlossenen aus. Über eine auf die Böschung gelegte Leiter gelang es Feuerwehrleuten das Unfallwrack zu erreichen und mit der Seilwinde des auf der Bliesstraße in Stellung gegangenen Rüstwagens gegen ein weiteres Abrutschen zu sichern. Anschließend entfernten die Feuerwehrmänner mit einer Kettensäge mehrere Äste, um die Tür des Polos wieder öffnen und eine medizinische Versorgung der Frau sowie ihre Rettung zu ermöglichen. Mittels einer speziellen Schleifkorbtrage wurde die nur leicht verletzte Frau aus der steilen Böschung gerettet. Nach rund 45 Minuten konnten die 35 Einsatzkräfte aus den Löschbezirken Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler ihren Einsatz beenden und wieder einrücken. Für die Dauer der Rettung der Frau und der Bergung des Unfallautos wurde die Bliesstraße für rund zwei Stunden durch die Polizei und den Polizeilichen Ordnungsdienst komplett gesperrt.

foto.Kai Hegi (Feuerwehr Neunkirchen)