Ausströmendes Kohlenmonoxyd in Wiebelskircher Wohnhaus

4 Rettungskräfte und 2 Bewohner wurden Verletzte Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Wiebelskirchen. Gestern Abend wurde die Feuerwehr Wiebelskirchen zu einem Einsatz in die Römerstrasse gerufen. Eine 78-Jährige Frau klagte über Unwohlsein.

Der Sohn der 78-Jährigen alarmiert den Rettungsdienst.  Den Kräften des Rettungsdienstes ist während der Untersuchung ein merkwürdiger Geruch in der Wohnung aufgefallen. Die Helfer verständigen die Feuerwehr weil sie vermuteten das Gas austritt.

Der Umweltschutz der Feuerwehr Wustweiler wurde zur Messung an die Einsatzstelle alarmiert. Durch einen Atemschutztrupp stellten sie bei der Messung eine sehr hohe Konzentration von Kohlenmonoxid fest. Der Grenzwert für Kohlenmonoxid überschritt um das 15-fache.

Der Sohn, die Mutter und Einsatzkräfte des zuerst eingetroffenen Rettungswagens sowie der Notarzt und sein Fahrer mussten in medizinische Behandlung in ein Krankenhaus. Durch die Feuerwehr wurde das Haus gelüftet und das brennende Koks aus dem Ofen ins Freie gebracht und dort ablöschen. Gegen 22 Uhr war der Einsatz für die Einsatzkräfte zuende. Im Einsatz waren ca. 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiebelskirchen und Wustweiler, zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug und die Polizei.

red.zbs.blp.