Auslaufende Betriebsstoffe aus Lkw“

Der LKW schlug dabei am Dieseltank leck Feuerwehr

Von Ralf  Schmeltzer / KFV

Kirkel-Limbach. Zu auslaufenden Betriebsstoffen aus einem Lkw rückte gestern Nachmittag (07.04.15) um 14 Uhr die Löschbezirke Kirkel-Limbach und Altstadt auf die BAB A8 in Fahrtrichtung Pirmasens zwischen der AS Kohlhof und dem AK Neunkirchen aus.

Dort stand ein Sattelzug auf dem Seitenstreifen, die Autobahnmeisterei hatte den rechten Fahrstreifen bereits gesperrt.
Der Sattelzug hatte etwa 100m vorher eine Schutzplanke an einer Brücke touchiert und schliff von von vorne bis hinten vorbei. Dabei schlug auch der Dieseltank leck. Der Fahrer gab an, dass er einem Pkw ausweichen musste.

Die Einsatzkräfte stellten zunächst den Brandschutz sicher und dichteten den Tank notdürftig ab.
Da auch eine unbekannte Menge Kraftstoff auch in das Erdreich neben der Fahrbahn gelangt war, kam ein Vertreter des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz an die Einsatzstelle.
Eine Fachfirma pumpte den im Tank verbliebenen Kraftstoff ab und sorgte für das Abschleppen.
Die Feuerwehr stellte während den Arbeiten weiterhin den Brandschutz sicher.

Im Einsatz waren etwa 15 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen.

red.r.s.
fotos.r.s.