Aus „Kinderbewahranstalt“ wurde modernes Kinderhaus

110 Jahre Kindergarten, Pfarrkindergarten, Kindertagesstätte, Kath. Kinderhaus St. Josef Eppelborn.  Aus „Kinderbewahranstalt“ wurde modernes Kinderhaus

Von Michael Schorr / Gemeinde Eppelborn

Am 1. September 1906 wurde die „Kinderbewahranstalt“ Eppelborn mit 150 Kindern im heutigen Seniorenheim Am Kloster durch die Schwestern des Franziskaner Ordens Waldbreitbach eröffnet.

1970 ging die Trägerschaft des Kindergartens auf die Pfarrgemeinde Eppelborn über. Nach einigen Umbauten am und um das Kindergartengebäude am Seniorenheim zog man im Jahr 1980 in den von der Gemeinde Eppelborn erstellten Neubau in der Koßmannstraße um. Zum. 1. Januar 2010 erfolgte der Trägerwechsel zur Kath. KiTa gGmbH Saarland.
Das Angebot und die Arbeit im Kindergarten waren einem kontinuierlichen Wandel unterworfen. Es wurde ausgebaut, erweitert und weiterentwickelt. Viele Eppelborner, aber auch Kinder aus der näheren und auch entfernten Umgebung, darunter auch Flüchtlingskinder aus Syrien, besuchen heute das Kinderhaus, das auf eine mittlerweile 110 jährige Tradition zurückblicken kann.
20 Mitarbeiter, 111 Kinder, davon 11 Krippenkinder, freuten sich mit der Kath. KiTa gGmbH Saarland auf ein großes Jubiläumsfest. Mit einer Fotoausstellung mit Bildern aus den Anfängen des Kindergartens, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Spielen, Kindervorführungen und Tombola sowie dem fantastischen Magier Benno Fries wurde im und um das Kath. Kinderhaus Eppelborn dann auch ausgiebig gefeiert. Alle, ob Eltern, Kinder und Mitarbeiter, erlebten bei herrlichem Wetter einen wunderbaren, unvergesslichen Festtag.
„Auch in der Zukunft ist es das Ziel unserer Pfarrgemeinde, der Zivilgemeinde und der Kath. KiTa gGmbH die gemeinsamen Aufgaben und die Qualität der Einrichtung zu sichern und weiterzuentwickeln“ versicherte die Leiterin Margret Rupp. Im Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Sebastian in Eppelborn dankte sie allen, die zum Wohl der Kinder beitragen und beigetragen haben. Auch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset hatte am Dankgottesdienst teilgenommen. Sie dankte allen für die bisherige hervorragende Arbeit und wünscht dem Kath. Kinderhaus St. Josef auch für die kommenden Jahre weiterhin alles Gute.

fotos.gem.epp.