Anschaffung eines leichtgewichtigen E-Rollis für 12jährigen Lukas mit 3.000 Euro unterstützt

Schutzengelverein unterstützt Anschaffung eines leichtgewichtigen E-Rollis für 12jährigen Lukas mit 3.000 Euro  Anschaffung eines leichtgewichtigen E-Rollis für 12jährigen Lukas mit 3.000 Euro unterstützt

Erneut konnten die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel den 12jährigen Lukas T. aus 66687 Wadern unterstützen, der an der schlimmen, unheilbaren Krankheit „muskeldystrophie Duchenne“ leidet. Infolge fortschreitenden Muskelschwundes ist es bei dem sympathischen Jungen bereits zu schmerzhaften Fehlstellungen von Gelenken und Knochenverformungen sowie weiteren schwersten gesundheitlichen Beeinträchtigungen gekommen. Die so wichtige Selbständigkeit des tapferen, lebensfrohen Jungen ist dadurch erheblich eingeschränkt und er Bedarf einer intensiven Betreuung. Lukas kann infolge seiner Erkrankung nicht laufen und muss die meiste Zeit im Elektrorollstuhl verbringen, was seine Mobilität und die der Familie insgesamt beeinträchtigt. Wie sich seit einiger Zeit immer mehr herausstellte, ist der von der Krankenkasse bezahlte „große“ Elektrorollstuhl zwar innerhalb der mit viel Eigenmitteln umgebauten barrierefreien Wohnung der Familie für die Fortbewegung gut geeignet und relativ „bequem“. Allerdings gilt dies nicht für die so wichtige Mobilität außer Haus, wofür das Gerät unzweckmäßig und wegen Größe und Gewicht eher ungeeignet ist. Mit dem schwergewichtigen, unhandlichen Gefährt sind hinsichtlich der so wichtigen Teilhabe am öffentlichen Leben enge Grenzen gesetzt und ist es nahezu unmöglich, mit dem Rolli Verwandte und Freunde zu besuchen oder Ausflüge zu machen. Fehlende Barrierefreiheit ist im öffentlichen Raum und in den meisten Wohnhäusern oft ein großes, nicht überwindbares Hemmnis für Lukas und es fehlt, insbesondere auch bei Besuchen von Verwandten und Freunden vor Ort an Aufzugsanlagen oder Rampen. Der wuchtige, groß dimensionierte Elektrorolli kann wegen seines enormen Gewichtes mit Muskelkraft Treppen weder hoch- noch heruntergetragen werden. In dieser schwierigen Lebenssituation entstand deshalb, insbesondere zur Stärkung des enorm wichtigen Selbstwertgefühles und zur Gewährleistung größtmöglicher Eigenständigkeit von Lukas, der Herzenswunsch zur Anschaffung eines kleineren, wendigen und leichtgewichtigen E-Rolli, mit welchem Lukas auch ohne fremde Hilfe unterwegs sein kann und der bei Bedarf einige Treppenstufen zu tragen ist. Doch die Krankenkasse zeigte kein Einsehen und lehnte dieses nachvollziehbare, berechtigte Anliegen der Familie kategorisch ab mit der Folge, dass sie zur Übernahme der insoweit anfallenden Kosten in Höhe von 3.590 Euro nicht bereit war.
Als die Blieskasteler Schutzengel von diesem Sachverhalt Kenntnis erlangten, war für sie sofort klar, dass sie Lukas zu dem so sehr gewünschten kleineren E-Rolli Modell „MovingStar 102“ verhelfen. Deshalb haben sie innerhalb weniger Tage unbürokratisch und „ohne wenn und aber“ die der Familie noch fehlenden 3.000 Euro beigesteuert.
Am 18.10.2018 präsentierte Lukas, der mit seinem Vater eigens zu einem Besuch der Schutzengel-Geschäftsstelle nach Blieskastel gekommen war, voller Stolz seinen „MovingStar 102“ (s. Foto), der ihm jetzt ein weitaus größeres Spektrum an Aktivitäten und eine deutliche Verbesserung seiner Lebensqualität ermöglicht. Wie Schutzengelverein-Vorsiteznder Klaus Port der Redaktion berichtete, „bedankten sich Lukas und sein Vater zugleich auch nochmals herzlich für die vom Schutzengelverein im Jahr 2017 geleistete finanzielle Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro für die Anschaffung eines gebrauchten, behindertengerecht mit Rollstuhlrampe umgebauten VW-Caddy Maxi, der bei Aufnahme des neuen E-Rolli im Heck des Fahrzeuges noch ausreichend Raumkapazitäten für die 5köpfige Familie und deren Gepäck bietet.“ Klaus Port, Diana Eicher und Michael Port vom Vereinsvorstand freuen sich, dass sie vorliegend wieder einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von Lukas leisten durften und sie wünschen dem Jungen von Herzen viel Freude und allzeit eine gute Fahrt mit seinem „MovingStar 102“. Selbstverständlich werden die Blieskasteler Schutzengel die Familie weiterhin begleiten und unterstützen, wenn Hilfe benötigt wird.

text/foto:Bildrechte Klaus Port
red.zbs