Alte Liebe spendet – Die Rückkehr ins Ellenfeld

Alte Liebe lebt! – Ein Käfer auf Deutschland-Tour Meldungen

Von ZeitBote-regional

Nicky Kassner und Jörg Eisenhuth waren seit Samstag vor Ostern in einem VW-Käfer, Jahrgang 1961, auf Deutschlandtour.

Mit dem in den Vereinsfarben von Borussia Neunkirchen angemalten Vehikel, das noch zu ruhmreichen Borussenzeiten in Wolfsburg vom Band rollte, wollte man auf die existenziellen Probleme des Traditionsvereins und ehemaligen Bundesligisten aus Neunkirchen hinweisen und ganz Fußballdeutschland um Unterstützung bitten.

In der Zeit von Sa.04.04.2015 – 10.04.2015 waren die beiden nonstop unterwegs, um möglichst viele Unterschriften von Spielern, Trainern, Vorständen und Managern von Bundesligaclubs zu sammeln, die sich auf der schneeweißen Karosserie des betagten Käfers verewigen hatten. Der Wagen wird nach Rückkehr zugunsten der in Insolvenz befindlichen Borussia meistbietend versteigert werden.

Als erster Prominenter verewigte sich am Samstag 04.04.2015 vor Ostern Reiner Calmund, der ehemalige Manager von Bayer Leverkusen, mit seiner Unterschrift auf dem VW Käfer.

Nach 3000 Kilometer, war der Käfer im Borussentress am Freitagabend 10.04.2015 mit vielen Unterschriften von Bundesligastars und Weltmeistern wieder in seine Heimat zurückgekehrt.

Am Samstagnachmittag, bei dem Spiel Borussia Neunkirchen gegen den TSG Pfeddersheim hat man den 700 Fans im Ellenfeldstadion, das in den Vereinsfarben angemalte und mit Unterschriften bestückte Vehikel präsentiert. Das Spiel endete 0:3 für den TSG. Aber das Spiel war an diesem Tag nur eine Nebensache für die Fans.

Fast alle Fußballstars Deutschlands wie z.B. Dieter Hecking, André Schürrle, Sören Brandy, Michael Preetz, Max Kruse, Berti Vogts, Jürgen Klopp, Shinji Kagawa, Roman Weidenfeller, Stefan Kießling, Raffael, Christoph Kramer, Das Bost, Kevin de Bruyne, (um nur einige zu benennen) haben auf dem Käfer ihre Unterschrift hinterlassen.

Ganze Mannschaften wie 1 FC Union Berlin, FC Köln, Mainz 05, Borussia Dortmund, Hertha BSC Berlin, Bayer Leverkusen, Mönchengladbach, Wolfsburg haben sich auf dem Käfer verwewigt.

Große Namen von FC Bayern München, wie Alonso, Ribéry, Lewandowski, Müller, Boateng, Dante, Badstuber, Neuer und Lahm sind dabei. Ebenso mit dabei sind die Unterschriften des Bayern-Coach Pep Guardiola wie Matthias Sammer die mit auf den Wagen unterschrieb haben.

Ex-Bundesligastars der Borussia, Dieter Harig, der eisenharte Werner Martin, der wieselflinke Jürgen Pontes, Willi Seebauer (4 Bundesligaspiele), Stürmerstar und Mittelfeldspieler Günter Kuntz, soie die Torwartlegende Willi Ertz waren am Samstag dabei und haben mit unterschrieben.

Alles in allem waren die Verantwortlichen von Borussia Neunkirchen am Samstag mit der Aktion zufrieden. Nur das Ergebnis vom Spiel hätte besser ausfallen dürfen

In einer Woche soll es dass dann heißen, wer bietet mehr für die Autogramme der Bundesliga-Stars auf dem „Borussen VW-Käfer“?

red.zbs.mp.
fotos.zbs.blp & ralf.hasselberg