Alarm über Brandmeldeanlage, Kreiskrankenhaus St.Ingbert

Feuer war durch Patienten mit einem Pulverlöscher schnell gelöscht Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Am gestrigen Freitagabend 30.01.2015, wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberwürzbach um 22:05 Uhr zur ausgelösten Brandmeldeanlage des Kreiskrankenhauses in St. Ingbert alarmiert.

Die Brandmeldeanlage wurde durch das Klinikpersonal manuell ausgelöst. Da es in einer Stationsküche brannte, erfolgte eine Erhöhung der Alarmstufe von Brand 3 auf Brand 4. Somit wurde auch der Löschbezirk Oberwürzbach alarmiert.

Die Feuerwehr wurde durch Pflegepersonal am Eingang mit der Meldung „Brand von E-Herd im Pflegestützpunkt im 3. OG“ empfangen. Beim Erkunden der Brandstädte wurde festgestellt, das das Feuer bereits durch einen Patienten mit einem Pulverlöscher gelöscht wurde. Es waren lediglich Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich. Es konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden.

Der Einsatz dauerte 3 Stunden.

An der Einsatzstelle waren, der Wehrführer, LB St. Ingbert-Mitte, LB Hassel, LB Rentrisch, THW Ortsverband St. Ingbert mit Führungsunterstützungsgruppe und die Polizei St.Ingbert.

red.zbs.mp.