ABC-Einsatz am Saarbrücker Rangierbahnhof

Leichte Undichtigkeit an einem Güterwagon mit Gefahrstoffkennzeichnung. ABC-Einsatz am Saarbrücker Rangierbahnhof

Von Feuerwehr Saarbrücken

Neben kleineren wetterbedingten Einsätzen am heutigen Samstag 30.01.2016, stand die ABC-Gefahrenabwehr im Mittelpunkt des heutigen Einsatzgeschehens.

Zu dem Einsatz am Güterbahnhof entsandte die Haupteinsatzzentrale die Feuerwehr wegen einer Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG in Karlsruhe. Ein Rangierer entdeckte an einem Güterwagon mit Gefahrstoffkennzeichnung leichte Undichtigkeit am Einfüllstutzen.

Um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden, darf der Gleisbereich grundsätzlich nicht ohne die Einstellung des Fahrbetriebes betreten werden. Diese wurde auch umgehend bei der Notfallleitstelle beantragt und ein Notfallmanager der Bahn zur Einsatzstelle geordert. Der Wagon wurde aus dem Zugverband herausgelöst und in einen sicheren Bereich umrangiert. Da es sich bei dem Ladegut um Salzsäure handelte, rüsteten sich die vorgehenden Einsatzkräfte mit Chemikalienschutzanzügen aus, dichteten die Leckage ab und reinigten den Wagon. So konnte nach knapp zweieinhalb Stunden der Einsatz mit Erfolg beendet werden.

Neben den insgesamt 16 Einsatzkräften der Feuerwehr waren der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr mit einem Fahrzeug, die Bundespolizei mit einem Kommando sowie der Notfallmanager der Bahn vor Ort.

foto.zbs.blp.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Feuerwehr Saarbrücken.