Gefahrengut-LKW kippt mitten in der Pampa um

Großeinsatz für den ABC-Zug Merzig Gefahrengut-LKW kippt mitten in der Pampa um

Gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem ABC-Einsatz in den Ort Hilbringen alarmiert. In der Au wollte ein Gefahrengut-LKW auf einem sehr schmalen unbefestigten Feldweg wenden. Dabei ist der LKW in einem Graben gerutscht und in Schieflage geraten. In dem Tank befand sich Industriereiniger, der nicht mit Wasser in Verbindung gebracht werden darf. Einheiten des ABC -zuges untersuchten den LKW auf Beschädigungen des Tanks. Hier konnte vorerst Entwarnung gegeben werden. Auch später gegen 24 Uhr konnte nach dem Aufrichten Entwarnung gegeben werden. Laut einem Feuerwehrsprecher waren insgesamt über 80 Einsatzkräfte vor Ort gewesen.

Anmerkung der Redaktion: Einen Dank geht an die Malteser aus Merzig, die während dem Einsatz aufgrund der Minustemperaturen für die Verpflegung von warmen Getränken und Essen für die Arbeiter, Einsatzkräfte und Presse bereitgestellt hatten.

text -zbs
foto.zbs -blp
red.zbs