Nach Raubüberfall auf eine 87-Jährige -Polizei sucht Zeugen

Zwei Täter mit südländischem Aussehen und gebräuntem Teint erbeuten Schmuck und Uhren Nach Raubüberfall auf eine 87-Jährige -Polizei sucht Zeugen

Saarbrücken/Hüttersdorf. Am 26.11.2018 (Montag), gegen 12:45, überfielen zwei unbekannte Männer eine Seniorin in ihrem Haus in der Straße im Stauden im Schmelzer Ortsteil Hüttersdorf. Die Polizei sucht nun Zeugen, die die beiden Männer zwischen 10:00 Uhr und 13:30 Uhr möglicherweise in Tatortnähe oder im Bereich der Primsweiler Straße gesehen haben.
Bereits gegen 10:30 Uhr klopfte einer der Unbekannten an der Haustür des Opfers und verwickelte sie in ein freundliches Gespräch. Danach verließ er das Grundstück wieder.
Gegen 12:45 Uhr klopfte der Mann erneut bei der Dame. Unter einem Vorwand verschaffte er sich Zutritt zum Haus. Ein zweiter Täter kam unterdessen die Treppe, die ins Obergeschoss des Hauses führt herunter. Er hat sich allem Anschein nach über die rückwärtige Gebäudeseite unerlaubt Zutritt zu dem Wohnanwesen verschafft.
Die beiden Männer zwangen die 87-Jährige mit Schlägen zur Herausgabe ihres Tresorschlüssels. Danach gingen sie zu dem Tresor und erbeuteten daraus Schmuck und Uhren. Anschließend fesselten und knebelten die Männer ihr wehrloses Opfer und flüchteten mit der Beute. Der ältere Damen gelang es die Fesselung zu lösen und sich Hilfe zu holen.

Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben:

1. Person (klopfte an Haustür):
– ca. 30 bis 40 Jahre alt
– ca. 170 cm groß
– untersetzte Figur
– südländisches Aussehen mit gebräuntem Teint
– schwarze Haare, schwarzes Vollbart
– eng zusammenstehende Augen
– sprach gebrochenes, aber dennoch gutes Deutsch
– trug eine schwarze Jacke und Hose sowie Handschuhe

2. Person:
– südländisches Aussehen mit gebräuntem Teint
– sehr schmächtige Figur
– aufgrund der Statur könnte er erst 16 bis 20 Jahre alt sein
– sprach kein Deutsch
– trug eine auffällige, curryfarbene Jacke mit Kapuze, einen Pullover mit dunkler Kapuze und Handschuhe

Ein Zeuge beobachtete die beiden Räuber zwischen 13:00 Uhr und 13:15 Uhr im Bereich der Primsweiler Straße, als sie zu Fuß von Hüttersdorf nach Primsweiler unterwegs waren. Ob die Täter dort ein Fahrzeug bestiegen haben, ist derzeit nicht bekannt.
Zeugen die Hinweise zu den beiden Männern geben können oder Beobachtungen dazu gemacht haben, ob diese im Bereich der Primsweiler Straße ein Fluchtfahrzeug bestiegen haben, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen (Tel.: 0681/962-2133).

text.landespolizei
foto.symbol
red.zbs