Feuerwehr rettet Frau und zwei Hunde aus Brandhaus

Brand war schnell unter Kontrolle. Feuerwehr rettet Frau und zwei Hunde aus Brandhaus

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. Am Sonntagmorgen, 19. März 2017, gegen 08:10 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung in die Brückenstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem zweiten Obergeschoss, sowie eine am Fenster stehende Frau die nach Hilfe rief festgestellt werden. Sofort wurde die Drehleiter vor dem Gebäude positioniert und die Menschen- sowie Tierrettung eingeleitet. Die Frau wurde mit verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die zwei Hunde wurden in Obhut der Feuerwehr gegeben. Ein Trupp drang unter schwerem Atemschutz in das Mehrfamilienhaus und konnte im Flur eine brennende Regelkonstruktion vorfinden. Mit einem C-Rohr konnte der Brand schnell abgelöscht werden. Durch die Polizei wurde eine jugendliche Bewohnerin festgenommen und aufs Revier gebracht. Hintergründe zur Festnahme liegen uns derzeit nicht vor. Brandursache sowie die Schadenshöhe sind derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der Nachlöscharbeiten war die Brückenstraße für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt.
Im Einsatz waren über 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Neunkirchen Innenstadt, Wiebelskirchen sowie vier Rettungswagen, zwei Notarztfahrzeuge, das DRK Illingen mit der Schnelleinsatzgruppe, der leitende Notarzt, der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes sowie mehrere Kommandos der Polizei.

red/foto.zbs.blp