Unkontrollierter Austritt von Salzsäure

5 Mitarbeiter der Firma in Saarbrücker Krankenhäuser. Unkontrollierter Austritt von Salzsäure

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Am heutigen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Saarbrücken zu einem Unfall mit Salzsäure zu einer Saarbrücken-Brebach ansässigen Firma gerufen.

Beim Umfüllen von 30 % Salzsäure kam es zu einem unkontrollierten Austritt von Salzsäure. Dabei wurden 5 Mitarbeiter der Firma leicht verletzt.
Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Saarbrücker Krankenhäuser gebracht. Die ausgelaufene Säure wurde von einem Trupp, in Chemikalienschutzanzug, ausgerüstet mit umluftunabhängigem Atemschutz, mittels Chemikalien-Bindemittel gebunden. Messung ergaben keine gesundheitsschädliche Konzentration von Schadstoffen in der Luft. Für die Anlieger in unmittelbarer Nähe der Firma bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
An der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst, die Berufsfeuerwehr Saarbrücken, die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Brebach, das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz sowie ZKE Stadtentwässerung.