Bor. Neunkirchen: Neues Spiel neues Glück

Die Spannung rund ums Ellenfeld und rund um den Heusnersweiher steigt. Die Spannung rund ums Ellenfeld und rund um den Heusnersweiher steigt.

Von Martin Bach / Borussia Neunkirchen

Am Sonntagabend, 07. August 2016, um 17.00 Uhr, startet Borussia Neunkirchen in die Spielzeit 2016/17.

Gegner im ersten Heimspiel ist die SpVgg. Burgbrohl, eine sehr robuste und äußerst kampfstarke Mannschaft, gegen die die Borussia in bisher sechs Spielen nur einmal gewann. Insgesamt stehen neben einem Sieg, drei Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche.

Noch im April dieses Jahres setzte es im Ellenfeld-Stadion mit 1:2 eine Niederlage, so dass die Mannschaft um den neuen Trainer Valentin Valtchev gewarnt sein dürfte und das Spiel sicher mit voller Konzentration angehen wird.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Insolvenz und einem hervorragenden 4. Tabellenplatz im Vorjahr zählt die Borussia in der bevorstehenden Saison für viele Experten zum Favoritenkreis in der Oberliga Rheinland-Pfalz Saar, weil der Kader weitgehend gehalten und nochmals punktuell verstärkt werden konnte.

Für den neuen Borussen-Trainer Valentin Valtchev zählen aber insbesondere der Vorjahres-Zweite SC Hauenstein und der Vorjahres-Dritte FC Karbach zum Favoritenkreis – ebenso wie Regionalliga-Absteiger SV Saar 05 Saarbrücken und der frühere Zweitligist Röchling Völklingen. Insbesondere die Völklinger haben immens in neue Spieler investiert und sich insbesondere in der Offensive enorm verstärkt.

Borussen-Coach Valtchev erwartet eine „ausgeglichene Liga“, in der er von seiner Mannschaft attraktiven Offensivfußball und zumindest eine „ähnlich gute Platzierung wie im Vorjahr“ erwartet.

Gerade die Offensivabteilung der Borussia ist mit dem „Publikumsliebling“ Ruddy M’Passi, dem Ex-Elversberger Moussa Dansoko, den Neuzugängen Jannik Schliesing ( von Hertha Wiesbach ) und Nicolas Rodriguez ( von TSG Bahlingen ), dem Youngster Marcel Jung und dem früheren DFB-U17-Nationalspieler Markus Schmitt „sehr gut besetzt“.

Mit Jens Kirchen kehrt dazu ein weiterer wichtiger Spieler – nach langer schwerer Verletzung – in den Kader zurück, der sich total mit dem Verein identifiziert und ebenfalls Impulse nach vorne setzen soll.

Auch die Defensive der Borussia konnte mit den Neuzugängen Robert Lehmann ( Tor ) und Marco Dahler ( Innenverteidigung ) vom Regionalliga-Absteiger SV Saar 05 Saarbrücken sowie mit Julian Kern ( linker Verteidiger ) vom Vorjahresmeister SC Hauenstein ebenfalls gezielt verstärkt werden.

Nach einer langen Vorbereitung und einem klaren 4:0-Sieg im letzten Test gegen den sechsfachen Luxemburger Meister, Avenir Beggen, fiebern Mannschaft und Trainer nun dem Auftakt am Sonntagnachmittag gegen die SpVgg. Burgbrohl entgegen.

„Es wird Zeit, dass es nun endlich losgeht“, sehnt auch Kapitän Yannick Bach den kommenden Sonntag und den Saisonstart im Ellenfeld-Stadion herbei.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Borussia Neunkirchen.