Schmorbrand in einer Küche

Wohnungsbrand endet glimpflich. Schmorbrand in einer Küche -Wohnungsbrand endet glimpflich

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken.

Zu einem Wohnungsbrand mit unklarer Personenlage wurde die Feuerwehr Saarbrücken am heutigen Samstag alarmiert.

Gegen 15:45 Uhr alarmierte eine Anwohnerin in der Winterbergstraße über Notruf die Feuerwehr und berichtete von Brandgeruch und Rauch aus einer Nachbarwohnung. Da aufgrund der Meldung von einer möglichen Menschenrettung auszugehen war, wurden beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, der Löschbezirk St. Arnual der Freiwilligen Feuerwehr sowie Einheiten des Rettungsdienstes alarmiert.

Vor Ort konnte zumindest in diesem Punkt schnell Entwarnung gegeben werden: Der Bewohner der betroffenen Wohnung traf zeitgleich mit der Feuerwehr ein und konnte versichern, dass sich niemand in der Wohnung aufhält. Damit konzentrierte sich die Arbeit der Feuerwehr auf die Brandbekämpfung.
Schnell konnte der eingesetzte Angriffstrupp einen Schmorbrand in der Küche der Wohnung lokalisieren und ablöschen. Anschließend wurde die Wohnung maschinell entraucht.
Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr, der der frühen Alarmierung durch die aufmerksame Nachbarin geschuldet war, konnte der Schaden so gering gehalten werden, dass der Bewohner nach Abschluss der Maßnahmen in seine Wohnung zurückkehren konnte.
Der Einsatz war nach rund 25 Minuten beendet.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit rund 25 Kräften, darüber hinaus der Rettungsdienst von Feuerwehr und DRK mit jeweils einem Fahrzeug im Einsatz.
Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Hinweis Feuerwehr: Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Rauchmelder in der Wohnung Brände bereits in der Entstehungsphase detektieren und zur frühen Alarmierung der Feuerwehr und damit zur Schadensbegrenzung beitragen können.
Benedikt Oster

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.