Geschwindigkeitsüberwachungen weiterhin sinnvoll ?

Messungen in der Straße „Zum Striedt“ (Wemmetsweiler) sprechen eindeutige Sprache. Geschwindigkeitsüberwachungen weiterhin sinnvoll ?

Von Patrick Weydmann / Bürgermeister Gem. Merchweiler

Nach intensiver Diskussion im Merchweiler Gemeinderat wurde in der Kommunalwahlperiode 2009-2014 die Verkehrsüberwachung mit den Gemeinden Illingen und Schiffweiler beschlossen.

Damals sprachen sich SPD und Grüne für die gemeinsame Überwachung mit Illingen und Schiffweiler aus. Die CDU votierte dagegen. DIE LINKE enthielt sich der Stimme. Zwischenzeitlich ist auch die Gemeinde Eppelborn auf dem Wege der gemeinsamen Überwachung beizutreten. Wie wichtig die Verkehrsüberwachung vor allem innerorts ist, zeigt folgende Auswertung:

Auf ausdrücklichen, mehrfach geäußersten Wunsch der Anliegerinnen und Anlieger der Straße „Zum Striedt“ (Ortsteil Wemmetsweiler) und Teilen der Lehrerschaft der Grundschule Wemmetsweiler fand vorherige Woche ein Messtermin gegenüber der Wemmetsweiler Grundschule statt. Dieser Meßstandort, den man nun keinesfalls als „Abzockstandort“ usw. bezeichnen kann, brachte folgendes, sehr ernüchterndes Ergebnis:

Binnen 75 Messminuten wurden selbst nach Abzug einer umfangreichen Toleranz 43 zu ahndende Überschreitungen gemessen. Ein für den „Gefahrenstandort Schule“ viel zu hohes Ergebnis.

Im vorliegenden Fall geht es nicht darum Menschen an den Pranger zu stellen. Hand auf´s Herz, wer von uns ist auch nicht einmal schon zu schnell gefahren ? Ist doch auch nur zu menschlich, dass man manchmal etwas zu schnell unterwegs ist. Es geht darum, dass wir gerade an Brennpunkten (und nicht an „Abzockestellen“) die Jüngsten, aber auch ältere und körperliche eingeschränkte Mitbürgerinnen und Mitbürger stärken und schützen müssen. Die Notwendigkeit zu diesem Schutz haben die Fakten aus der letzten Woche leider mal wieder geliefert.

Insofern werden wir weiter die Verkehrsüberwachung in den Gemeinden Merchweiler, Illingen, Schiffweiler und nun auch Eppelborn vornehmen.

foto. Patrick Weydmann

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Mitteilung der Gemeinde Merchweiler.