FCH: Derbysieger

Der Aufwärtstrend des FC Homburg setzt sich fort. Derbysieger! Der Aufwärtstrend des FC Homburg setzt sich fort.

Von Motz

Nach dem Pokalsieg letzte Woche gegen die SV Elversberg konnten die Grün-Weißen nun auch im Derby beim 1.FC Saarbrücken triumphieren.

Durch einen Last Minute Treffer von Kai Hesse konnte sich der FCH nicht nur vorübergehend Platz sechs sichern, sondern auch noch die Blau-Schwarzen in der Tabelle überflügeln.

Lediglich 1668 Zuschauern wollten die Partie im Herrmann-Neuberger Stadion in Völklingen sehen. So wenige wie sicherlich schon seit weit über 30 Jahren nicht mehr. Die Gründe dafür sind ja bekannt. Dass aber auf beiden Seiten nahezu überhaupt keine Derbystimmung aufkam, hat man so eigentlich auch noch nie erlebt.

Die wenigen Zuschauer die gekommen waren sahen zu Beginn zwei Mannschaften die munter nach vorne spielten. So gab es auf beiden Seiten zahlreiche Torchancen. Das erste Tor der Partie fiel bereits nach 19 Minuten. Hesse wurde im Strafraum von Chaftar zu Fall gebracht und Schiedsrichter Kimmeyer entschied ohne zu zögern auf Strafstoß für den FCH. Gallego schnappte sich die Kugel und traf unten links zur 1:0 Führung. Und die Grün-Weißen legten gleich nach. Nur eine Minute später bediente Hesse mit einem Pass in die Tiefe Steimetz, der lud die Saarbrücker Verteidigung zum Tanz ein, und vollendete zum 2:0. Der FCS zunächst sichtlich geschockt. Doch statt weiter Druck aufzubauen schaltete Homburg nun zwei Gänge zurück und lies die Blau-Schwarzen ohne Not wieder ins Spiel kommen. Der FCH war in der Folgezeit gerade im Defensivverhalten nicht mehr konsequent genug. So kam es wie es kommen musste und der FCS erzielte durch Meyerhoefer in der 34.Minute den Anschlusstreffer. Noch vor dem Halbzeitpfiff kassierte man sogar der Ausgleich. Meyer mit zu viel Platz auf Außen flankte vor das Tor, dort kam am kurzen Pfosten Behrens mit dem Kopf an den Ball und drückte das Leder aus kurzer Entfernung zum 2:2 in die Maschen (41.).

Auch nach dem Seitenwechsel war es zumindest Offensiv weiterhin ein munteres Spiel. Beide Mannschaften hatten weiterhin Tormöglichkeiten, die besseren aber klar auf Homburger Seite. Nach 65 Minuten scheiterte Schmidt freistehend am FCS Keeper Saalfeld. Auch in der 77.Minute rettete Saalfeld dem FCS das Unentschieden in einer 1 gegen 1 Situation gegen Hesse. Die beste Homburger Torchance hatte in der 88. Minute Cecen, aber sein Freistoß klatschte nur an den Pfosten. Nachdem Mandy für den FCS in der Schlussminute eine gute Möglichkeit nicht nutzen konnte, setzte der FCH in der ersten Minute der Nachspielzeit den Lucky Punch. Wie schon letzte Woche im Pokalendspiel hieß es auch in diesem Spiel „von Kai Hesse auf die Fresse“. Konter für Homburg über Gaiser, der Cecen auf der linken Seite schickte, Cecen mit einem Schuss aus halblinker Position, den Saalfeld nur nach vorne abklatschen konnte, dort stand Hesse goldrichtig und staubte zum 3:2 für den FCH ab.

Homburg hat das Derby letztlich nicht unverdient gewonnen und hat vor den beiden noch ausstehenden Spielen gegen Saar 05 und Hessen Kassel bei nun zwei Punkten Vorsprung auf den FCS gute Karten endlich wieder eine Saison vor dem Rivalen aus der Landeshauptstadt zu beenden.

FC 08 Homburg: Trautner – Schäfer (27. Gaebler), Fischer, Eichmann, Stegerer – Steimetz (72. Kröner), Cecen, Gaiser, Gallego – Hesse, Schmidt (65. Amri)

Tore:0:1 (FE 20.) Gallego, 0:2 (21.) Steimetz, 1:2 (34.) Meyerhöfer, 2:2 (40.) Behrens, 2:3 (90.+1) Hesse

Zuschauer: 1648

fotos.ralf.hasselberg
red.motz.