Schulbus verunfallt auf der L 370 zwischen Hargarten und Brotdorf

Am frühen Freitagmorgen, gegen 07:20 Uhr, befuhr ein Schulbus die L 370 von Hargarten kommend in Fahrtrichtung Brotdorf. Schulbus verunfallt auf der L 370 zwischen Hargarten und Brotdorf

Von PI Merzig

Aus Unachtsamkeit geriet der Bus auf der schmalen Fahrbahn mit den rechten Reifen auf einen aufgeweichten Grünstreifen.

Diesen befährt er über eine Strecke von etwa 80 m und kommt anschließend im Straßengraben in Schräglage zur Unfallendstellung. Aufgrund der Neigung des Busses konnten die Türen nicht geöffnet werden, so dass zum Aussteigen der Insassen Scheiben eingeschlagen wurden. Der Schulbus war nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallzeitpunkt mit etwa 64 Schülern/Kindern (im Alter von 10-18 Jahren) besetzt. Fünf davon wurden mit leichten Verletzungen (hauptsächlich Schnittverletzungen, erlitten beim Aussteigen) in die SHG-Klinik Merzig verbracht, die sie nach ambulanter Erstversorgung wieder verlassen konnten. Die übrigen Schüler wurden mit einem Ersatzbus zu Räumlichkeiten der FFW Brotdorf gefahren, von wo ihre Heimfahrt koordiniert wurde.

Am Bus sowie an einem Leitpfosten entstand Sachschaden.

Bei dem Verkehrsunfall waren eine Vielzahl von Rettungskräften im Einsatz. Neben 35 Einsatzkräften der FFW Merzig und Brotdorf, waren 18 Rettungskräfte mit 8 Einsatzfahrzeugen sowie der Rettungshubschrauber Christof 16 und Beamte der Polizeiinspektion Merzig im Einsatz.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Polizei Merzig.