Wohnungsbrand mit zwei verletzten Personen

Völklingen. In der Silvesternacht wurden zwei Menschen bei einem Gebäudebrand in der Völklinger Karl-Janssen-Straße zum Teil schwer verletzt. Wohnungsbrand mit zwei verletzten Personen

Von ZBS Redaktion

Die Feuerwehr Völklingen wurde gegen 00:20 Uhr, zu einem Brand in die Völklinger Karl-Janssen-Straße alarmiert.

In einem mehrstöckigen Wohnhauses war im dritten Obergeschoss noch aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen, welches drohte auf den Dachstuhl auszubreiten.

In der Brandwohnung wurden zwei Menschen verletzt, die von der Feuerwehr über die Drehleiter geborgen und durch Einsatzkräfte von DRK und Malteser Hilfsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht wurden. Beide erlitten zum Teil schwere Rauchgasvergiftungen

Das Technische Hilfswerk Völklingen/Püttlingen wurde samt Baufachberater hinzugezogen, da nicht ausgeschlossen war, dass bei den schwer in Mitleidenschaft gezogenen Zwischendecken eine Einsturzgefahr bestand.

Brandursache und Schadenhöhe sind noch nicht bekannt. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar. Statiker müssen die Zwischendecken auf die Tragfähigkeit überprüfen. Brandermittler der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren Feuerwehr, Rettungsdienste, Notarzt, Technische Hilfswerk und Polizei.

foto.privat
red.zbs.mp