15. Merziger Nikolausmarkt

Merzig leuchtet auf“ – so hieß es ab dem 27.11.2015, um 17:00 Uhr, wieder in der Kreisstadt, denn dann öffnete der traditionelle „Merziger Nikolausmarkt“ rund um St. Peter seine Pforten. 15. Merziger Nikolausmarkt

Von Redaktion

Für den kleinen Besuchern sorgte wieder ein Kinderkettenkarussell und eine Rollenrutsche für strahlende Augen sorgen.

Weihnachtliche Musikbeiträge sorgten zudem für eine vorweihnachtliche Stimmung.

Direkt zu Beginn startete die „Modern Music School“ mit einem musikalischen Bühnenprogramm. Im Anschluss sorgte DJ Ulli Soumann mit weihnachtlicher Musik für Stimmung bei allen jungen und junggebliebenen Besuchern sorgen.

Am Samstag, 28.11 um 17:00 Uhr, wurde das Weihnachtsprogramm „Merzig leuchtet auf“ durch Bürgermeister Marcus Hoffeld offiziell eröffnet.

Musikalisch wurde die Eröffnung vom Orchester der Sparkasse Merzig-Wadern begleitet. Auch der Nikolaus war wieder mit einer kleinen Überraschung für die kleinen Besucher in Merzig vorbeigeschaut. Gegen 18:00 Uhr war Frank Morel auf der Weihnachtsmarkt-Bühne zu Gast und stimmte die Besucher mit winterlichen Klängen auf die Adventszeit ein.

Am Sonntag (29.11.) waren viele Merziger Geschäfte im Rahmen des „verkaufsoffenen Sonntags“ von 13-18 Uhr geöffnet.
Zudem startete an diesem Tag das beliebte Weihnachtsgewinnspiel des VHG mit vielen attraktiven Preisen. Neben verschiedenen Auftritten örtlicher Musikvereine wurde um 18:00 Uhr die Band „tonwerk“ mit weihnachtlichen Balladen auf der Bühne zu sehen und zu hören sein.

Ebenfalls führt die städtische Tourist-Info wieder am Sonntag die beliebte Nikolaus-Wanderung durch.

Die ca. 8,5 km lange, als Familienwanderung konzipierte Veranstaltung führte vom Treffpunkt Nikolausmarkt auf dem Kirchplatz zunächst am Seffersbach vorbei in den Stadtpark. Von hier aus wurde die Saar überquert. Weiter ging es zum Hafen. Von dort aus ging es flussabwärts ein Stück der Saar entlang und weiter durch die Saarwiesen an der Reiterklause Ballern vorbei zur CEB nach Hilbringen. Hier wurde eine Rast eingelegt und im Rahmen einer kleinen Feier kam der Nikolaus zu Besuch. Anschließend führte die Wanderung dann durch die Wiesen zum Sport- und Freizeitzentrum. Wieder wurde die Saar überquert. Anschließend kehrten die Teilnehmer durch die hellerleuchtete Innenstadt zum Nikolausmarkt zurück.

red.zbs.mp.
fotos.sba.