Felsbruch, Kabelbrand und eine verletzte Person

Feuerwehr übt den Ernstfall in der Homburger Schlossberghöhle Felsbruch, Kabelbrand und eine verletzte Person

Von ZBS Redaktion

Homburg. Am Donnerstagvormittag gegen 11:12 Uhr ging die Alarmmeldung ein ,,Brand mit Menschenrettung im Besucherbergwerk der Schlossberghöhle.“

Schnell eilten die Einsatzkräfte der Löschbezirke Homburg-Mitte, Kirrberg sowie Jägersburg von der Arbeit und von Zuhause ins Feuerwehrgerätehaus und schlüpften in ihre Einsatzkleider. Oft mal’s wurden weitere Kräfte nach alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle gingen alle zuerst von einem realen Einsatz aus, jedoch wurde ihnen schnell vor Ort klar ,,Das ist nur eine Übung.“

Angenommene Lage war, das nach einem Felsbruch ein Besucher schwer verletzt wurde. Durch den Felsbruch brach auch noch in den Höhlen ein Kabelbrand aus. Die Einsatzkräfte mussten schnell handeln, drum gingen mehrere Atemschutztrupps in die dunkele Höhle vor und suchten weiträumig nach der verletzten Person. Nach rund 30 Minuten konnte die Person gerettet und die Übung beendet werden. Der Übungsleiter Jens Motsch sowie Wehrführer Peter Nashan zeigten sich sehr zufrieden.

red.zbs.mp.
foto.zbs.blp.