Wohnhausbrand entpuppte sich als Brand eines Unterstand

Feuerwehr verhindert schlimmeres Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Illingen. Am Sonntagnachmittag 19.04.2015 gegen 15:45 Uhr kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Brand eines Unterstand unter einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Kappellenstraße.

Kurz nachdem die Bewohner das Haus zu einer Geburtstagsfeier in der Nachbarschaft verlassen hatten, wurden diese darüber informiert, dass ihr Haus brenne. Sofort wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „Wohnhausbrand“ zum Brandort alarmiert. Die Bewohner begaben sich zu ihrem Haus zurück und stellten fest, dass aus einem Unterstand unter dem Balkon Flammen schlugen.
Zunächst wurde versucht den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst mit einem Gartenschlauch zu löschen, was aber misslang. Die erst eintreffende Kräfte der Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und ein Übergreifen auf das Gebäude verhindern. Es entstanden Schäden am Gebäude, wobei ein Rolladen und eine Scheibe durch die Hitze beschädigt wurden, sowie mehrere Arbeits- und Elektrogeräte, wie z.B die dort abgestellten Rasenmäher, Kreissäge und Kühlschrank, die unter dem Unterstand abgestellt waren.

Der Sachschaden wird auf 20.000€ beziffert Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Im Einsatz war die Feuerwehr mit 25 Mann und 6 Fahrzeugen, 3 Rettungswagen und die Polizei.

red.zbs.blp.
fot