Interview mit Marion Linder, Geschäftsführerin der Saarmesse GmbH

66. Internationale Saarmesse erstrahlt in neuem Glanz Interview

Von Saar Revue

Frau Linder, die Internationale Saarmesse findet nun im 66. Jahr statt. Sie war und ist ein Besuchermagnet für die Region Saar-Lor-Lux und den Südwesten Deutschlands. In diesem Jahr begrüßten rund 650 Aussteller die Besucher an ihren Messeständen.

Für die 66. Auflage wurde das Messekonzept stark verändert – Elemente der Welt der Familie und der Autofrühling Saar integriert – und neue Sonderthemen präsentiert.

Wie haben die teils seit Jahrzehnten treuen Messebesucher auf die Veränderung reagiert?

Marion Linder: Die Veränderungen auf dem Außengelände und vor allem innerhalb der Hallen wurden sehr positiv aufgenommen. Besonders hervorgehoben haben die Messebesucher, dass zum Beispiel in Halle 3 nun eine viel ruhigere und angenehmere Atmosphäre herrscht. Auch die neu integrierte Kaffeeecke mit Sitzgelegenheiten kam sehr gut an. Und wir haben viel positives Feedback für die thematische Bündelung der Haushaltswaren in den Hallen 9a-e erfahren.

Die Besucherzahlen haben schon am ersten Messewochenende die Erwartungen übertroffen. Vom 11. bis 19. April konnten deutlich mehr Besucher als in den Vorjahren im MesseZentrum begrüßt werden. Welchen konkreten Mehrwert hatte das geänderte Konzept für die Besucher und inwiefern, glauben Sie, hat das Neukonzept den Erfolg der diesjährigen Internationalen Saarmesse beeinflusst?

Marion Linder: Durch das neue Konzept, konnten wir unseren 112.000 Besuchern ein breiteres, interessanteres und zeitgemäßes Angebot bieten. Wir haben die Messe um diverse Themenbereiche erweitert und klar strukturierte Themenbereiche geschaffen. Dank der gelungenen neuen Anordnung fanden sich sowohl neue Messebesucher als auch „Stammgäste“ bestens zurecht. Vielen fiel es leichter, sich zu orientieren und ihren Messerundgang zu planen. Ich glaube, dass wir auf einem guten Weg hin zu einem zukunftsfähigen Konzept sind. Und ich bin überzeugt davon, dass viele Besucher zur Messe kamen, weil sich herumgesprochen hat, dass sich ordentlich etwas getan hat.

Die Befragung der Messebesucher in diesem Jahr ergab eine durchweg positive Bewertung. Wie verhält es sich auf Ausstellerseite? Wie war hier das Feedback zu Neukonzept und Besucherandrang?

Marion Linder: Natürlich verdanken wir den Erfolg und die vielen lobende Bewertungen unseren langjährigen und den zahlreichen neuen Ausstellern. Auch da erhielten wir sehr viele positive Rückmeldungen. Die Gliederung in thematisch abgeschlossene Hallen wurde dabei genauso hervorgehoben, wie auch der Besucherandrang. Gerade neue Aussteller zeigten sich sehr erfreut über das interessierte und aufgeschlossene Publikum.

Der neue Themenpark „Digital Home & Entertainment“ bot eine attraktive Mischung aus Informations- und Mitmachangeboten. In Halle 7 drehte sich alles um Technik-Neuheiten, Sicherheitskonzepte für den Wohnbereich und innovative Unterhaltungselektronik. Nebenan in Halle 8 feierte das Sonderthema „Games for Families“ sein Debut. Wie wurden diese neuen Erlebniswelten von den Besuchern angenommen?

Marion Linder: Auch von den Verantwortlichen der Sonderfläche „Digital Home & Entertainment“ wurde das Konzept positiv aufgenommen. Auch Besucher mit Berührungsängsten zeigten großes Interesse den Technikneuheiten, die in den nächsten Jahren wohl noch viel weiter in den Mittelpunkt des Interesses rücken werden.
Die Sonderfläche „Games for Families“ eröffnete die Möglichkeit unterschiedliche, durchweg gewaltfreie Spiele, ausgiebig auszuprobieren. Kinder, Jugendlichen, aber auch Erwachsene konnten parallel an einem Wettbewerb mit vier unterschiedlichen Stationen teilnehmen: Tischtennis, Mario Kart, Wissenquiz und Tanzen. Dabei konnten sie Punkte erspielen und kleine Preise gewinnen. Das kam bei den Kindern sehr gut an und wurde vor allem an den besucherreichen Tagen am Wochenende oft in Anspruch genommen. Jedoch haben wir gerade in dem Bereich auch das Feedback bekommen, das nächste Mal noch mehr für unsere kleinen Besucher anzubieten. Für die Internationale Saarmesse 2016 nehmen wir diese Anregung gerne auf.

Dank dem guten Wetter kamen auch Autofans auf Ihre Kosten: Auf dem neugestalteten Außengelände empfingen zahlreiche, renommierte Automobilhersteller die interessierten Besucher zum „Autofrühling Saar“. Was war hier der größte Besuchermagnet und wie stehen die Zukunftschancen für diesen neu integrierten Ausstellungsbereich?

Marion Linder: Bei unserem neuen Autofrühling wurde eine große Bandbreite an Marken und Modellen gezeigt. Besucher die nicht unbedingt nur auf eine Automarke fixiert waren, konnten sich von den Angeboten verschiedener Hersteller überzeugen und direkt vergleichen. Ein Highlight war natürlich Aston Martin, denn wann hat man schon die Gelegenheit ein solches Fahrzeug hautnah zu erleben.
Dieses Jahr hatten wir das Glück, dass das Wetter weitestgehend mitspielte, so dass die Ausstellerfläche unter freiem Himmel ein Publikumsmagnet war. Grundsätzlich hat sich gezeigt, dass das Konzept für den Außenbereich tragfähig ist. Daran gilt es nun weiter zu arbeiten und es für die nächsten Jahre noch weiter zu verbessern.

Neben brandaktuellen und innovativen Themenblöcken gibt es auf jeder Messe auch altbewährte Publikumslieblinge: Auf welchen besonders beliebten Baustein aus diesem Jahr müssen die Besucher der Saarmesse auch im nächsten Jahr nicht verzichten?

Marion Linder: Die Handwerkskammer des Saarlandes war seit Jahren nicht mehr auf unserer Messe vertreten. Bei unserer diesjährigen Messe war das saarländische Handwerk mit einem großen Gemeinschaftsstand mit Live-Vorführungen vertreten. Auf Grund der großen und positiven Resonanz seitens der Besucher sind wir an einer Zusammenarbeit für unsere zukünftigen Messen sehr interessiert.

Zum Schluss noch eine Frage an Marion Linder als Besucherin der Saarmesse: Was war Ihr persönliches Highlight der 66. Auflage?

Marion Linder: Ganz klar – die Eventhalle 4. Die gelungene Mischung aus musikalischer Unterhaltung, Vorträgen und Foren, Live-Cooking und anderen Bühnenshows hat unser neues Messekonzept perfekt ergänzt. Hier hätten wir uns etwas mehr Zuschauer gewünscht. Das bedeutet für uns, dass in diesem Bereich zukünftig noch Arbeit vor uns liegt. Wir werden das Programm im kommenden Jahr wieder spannend und unterhaltsam gestalten und versuchen, es noch bekannter zu machen.

Hintergrund
Marion Linder ist seit 1. Januar 2014 in Personalunion kommissarische Geschäftsführerin der Saarmesse GmbH. Für die Landeshauptstadt Saarbrücken ist sie in der Funktion Leiterin des Beteiligungsmanagementbetriebes für alle städtischen Beteiligungen verantwortlich.

red.saar.revue
foto.saar.revue