Bettelbetrüger unterwegs

Spenden für angebliche Taubstumme und deren Heime im Ausland gesammelt Polizei SAL

Von LPP Saarland

Dillingen. Am Donnerstag waren zumindest an zwei Kaufhäusern in unterschiedlichen Straßen wieder Betrüger unterwegs, die mit der bekannten Bettelmethode mit Unterschriftenlisten auf den dortigen Parkplätzen  unterwegs waren, um Spenden für Taubstumme und deren Heime im Ausland zu sammeln, wobei es die Heime  tatsächlich so nicht gibt.

Zwei Männer, beide um die 20 Jahre und dunkel gekleidet, sowie eine Frau waren beim Eintreffend er Polizei schon verschwunden. Später kam eine weitere Meldung von einem anderen Kaufhaus, wobei sie auch dort nicht mehr angetroffen werden konnten. Die Bettelbetrüger wissen um ihr verwerfliches Tun und verbleiben oftmals nur kurzfristig an den Örtlichkeiten, um so dem Zugriff der Polizei zu entgehen.

Die Polizei ist nach wie vor an derartigen Meldungen interessiert, um diesen Leuten das Handwerk zu legen. In einigen Fällen wurden in der Vergangenheit den gutgläubigen Spendern aus ihrer geöffneten Geldbörse Geldscheine gestohlen, ohne dass sie es sofort bemerkten. Erst beim nächsten Zahlvorgang wurde dann der Geldverlust festgestellt.  Bei Antreffen von Bettelbetrügern sollte die nächstgelegene Polizeidienststelle informiert werden.

red.pi.sal.