Heizdecke verursachte Wohnungsbrand

Bewohnerin rettet sich über Balkon Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Sulzbach-Neuweiler. Am Dienstagabend den 28.10.14 kurz vor 22:00 Uhr wurde die Feuerwehr Neuweiler, Sulzbach und Altenwald in die Straße Brennender-Berg zu einem Wohnungsbrand alarmiert

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus einem im Erdgeschoss zur Straße befindlichen Fenster. Personen befanden sich zum Zeitpunkt keine mehr im Haus.
Der Brand wurde von der 60-jährigen Tochter der Wohnungsinhaberin, die über der Brandwohnung wohnt bemerkt. Sie bemerkte einen Brandgeruch, wonach sie zuerst in ihrer Wohnung nachschaute, jedoch nichts feststellen konnte. Als nächstes wollte Sie in der Wohnung ihrer 83-jährige Mutter nachschauen. Dort öffnete Sie die Wohnungstür und bemerkte das eine Heizdecke in Brand geraten ist und zog schnell den Stecker der Heizdecke.

Damit der Rauch abziehen konnte, öffnete sie die Terrassentür im Erdgeschoss und ging zurück in Ihre Wohnung um den Notruf zu tätigen. Als Sie sich danach durch das Treppenhaus ins Freien begeben wollte, war das Treppenhaus sehr stark verqualmt.
Die Frau begab sich auf Ihren Balkon und konnte sich mit Hilfe ihres Nachbarn auf dessen angrenzenden Balkon retten.

Mehrere Einsatzkräfte gingen mit schwerem Atemschutzgeräten in das Haus und brachten das Feuer zwar schnell unter Kontrolle, doch waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Anwohner eines angrenzenden Hauses mussten evakuiert werden. Durch das Feuer brannte ein Zimmer komplett aus, der Flur und Teile der Küche wurden ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Flammen wurde eine Fensterscheibe über dem Brandzimmer zerstört. Dabei zog der Rauch auch in die darüber liegende Wohnung.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Tochter wurde jedoch vorsorglich zur Kontrolle in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Die 83-jährige Wohnungsinhaberin war zum Brandzeitpunkt nicht zuhause und wurde durch die Polizei und das DRK in einem Sulzbacher Hotel untergebracht

Im Einsatz waren insgesamt 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuweiler, Sulzbach und Altenwald, Polizei Sulzbach, 3 Rettungswagen und 1 Notarztwagen. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Laut Auskunft der Polizei nehmen die Brandermittler Morgen im laufe des Tages die Ermittlungen auf.

red.zbs.blp.
fotos.rafael.mailänder.ffw.rv.sb