Was uns auffiel!

Kritik an SZ Artikel vom 09.07.2014 – Brandstifter legt vermutlich Feuer in Keller eines Wohnhauses Was uns auffiel

Von ZBS Redaktion

Wie wir bereits berichtet haben, gab es am Mo. 07.07.2014 zwei fast zeitgleiche Brandeinsätze für die Feuerwehr Neunkirchen .u. Wiebelskirchen.

Wie die Saarbrücker Zeitung in ihrem Bericht vom 09.07.2014 berichtet hat, legte ein Brandstifter vermutlich Feuer.

Anmerkung ZBS: Ein Brandstifter legt immer Feuer, zu dem war die genaue Brandursache laut Stephan Laßotta, Pressesprecher beim Landespolizeipräsidium noch nicht bekannt, da die Ermittlungen am Di. noch angedauert haben. Brandstiftung wurde jedoch nicht ausgeschlossen.

Ferner war dieser Brandeinsatz nicht am Di .08.07.12 (wie in der ZS berichtet), sondern bereits am Mo. 07.07.2014.

Weiter schreibt die SZ das die Familie (6 Personen) kurzfristig im Robinsondorf in Furpach untergebracht sei und die Feuerwehr für solche Fälle über Schlüssel zu freien Bungalows besitze.

Dabei handelt es sich nicht (wie die Saarbrücker Zeitung in ihrem Bericht vom 09.07.2014 berichtet hat) um Bungalows, sondern hierbei handelt es sich vielmehr um eine Freizeiteinrichtung mit bequemen aus Holz gebauten Blockhütten im Robinsondorf in Haus Furpach – Neunkirchen/Saar, die mit Dusche und WC ausgestattet sind.

Die SZ geht auf Grund der Angaben von Stephan Laßotta, Pressesprecher beim Landespolizeipräsidium davon aus, das der entstandene Sachschaden nicht sehr hoch sei, da lediglich Unrat gebrannt habe. Jedoch könne er nicht sagen, wie hoch die Kosten für den Feuerwehreinsatz seien.

Durch das Fluten des Kellerraum mit Löschschaum sowie des zuvor verwendeten Löschwasser, wurde wohl auch der Kellerraum in Mitleidenschaft gezogen. Zu dem war das Hausanwesen so verraucht, so das auch das Hausinnere (u.a. Hausrat, Putz, Tapeten) durch den Rauch einen Schaden mit sich getragen haben, denn Rauch und Ruß können sich auch bei kleinen Bränden (wie hier) weit verbreiten, Tapeten und Textilen beflecken.

red.zbs.m.p.

Nachtrag: Auf eine Anfrage beim LKA wurde uns bestätigt, bei dem Brand in Neunkirchen-Wiebelskirchen die Brandursache fest steht. Der Brand wurde von einem 29 Jahre alten Mann aus Neunkirchen gelegt. Dieser entzündete Unrat im Keller des Hauses. Gegenüber den ermittelnden Polizeibeamten räumte der Mann die Tat ein. Er muss nun mit einem Strafverfahren und mehreren Tausend Euro für den Einsatz der Feuerwehr und Schadenersatz rechnen.

red.lpp.sal