Was uns auffiel!

Neunkirchen hat wieder eine funktionierende Bahnhofsuhr. Was uns auffiel

Der bauliche Zustand des Bahnhofes Neunkirchen ist schon seit langem Thema bei der Stadtverwaltung.

Von ZBS Redaktion

Derzeit werden die Bahnsteige barrierefrei ausgebaut. In der Bahnhofshalle selbst sah es die letzten Jahre nicht gerade sauber aus.

Unter Federführung des Beigeordneten Sören Meng traf sich im vergangenen Jahr die Kreisstadt Neunkirchen mehrfach mit Verantwortlichen der Bahn, um Maßnahmen zu besprechen, die den Bahnhof attraktiver machen sollen.

Ein offenes Ohr fand die Kreisstadt beim saarländischen Bahnhofsmanager Ulrich Demmer, der jetzt gemeinsam mit der Stadt erste Maßnahmen veranlasst hat. So wurden Teile der Bahnhofshalle durch den Zentralen Betriebshof der Stadt farblich neu gestaltet. Die Bahn übernahm hierfür die Materialkosten.

Demmer sagt auch eine Erneuerung der Bahnhofsuhr zu.

Und endlich, Neunkirchen hat wieder eine funktionierende Bahnhofsuhr. Das hat auch lange gedauert. Schaute man beim vorbei gehen auf die Bahnhofsuhr, so standen die Zeiger konstant auf 12:00 Uhr. Auch wir hatten uns schon gefragt wann diese endlich mal erneueret wird. Doch nun ist sie wieder fit.

Unn uffs Kloo kann mer aach widder gehn, denn darüber hinaus hat die Kreisstadt die Bahnhofstoilette wieder instand gesetz und wieder geöffnet.
In den nächsten Monaten sollen nun die Arbeiten fortgesetzt werden. „Der Neunkircher Bahnhof ist der erste Kontakt vieler Menschen, die die Kreisstadt Neunkirchen besuchen. Daher ist es Rat und Verwaltung wichtig, dass der Bahnhof attraktiver und sauberer ist. Auch was das Thema Sicherheit angeht, führt die Stadtverwaltung derzeit mit den Verantwortlichen der Bahn Gespräche,” so Oberbürgermeister Fried.

Wir fragen uns nur, wie lange das ganze hält.

red.zbs.m.p