Lichter Saarbrücken – einmaliges Projekt

Die Berliner Promenade in Saarbrücken wurde erleuchtet Top Meldungen

Von ZBS Redaktion

Das Projekt kommt von der Kunsthochschule (HBK) die sich ganz der Stadt Saarbrücken angenommen hat.

Der Ideengeber für dieses Projekt (Professor Daniel Hausig) hat mit den Mitarbeiter der Hochschule sowie den Studierenden fast zwei Jahre lang daran gearbeitet.

Die Studenten der Hochschule für Bildende Künste installierten in einem europaweit einmaligen Projekt sechs Hochleistungsprojektoren, die die Fassaden zu Kunstobjekten machten. Fast 4000 Quadratmeter Fläche mit Hochleistungsprojektoren wurden dabei angestrahlt

Am Freitag war dann endlich die Premiere. Die Berliner Promenade wurde dabei zu einer einmaligen Bühne. Los ging es ab 21.00 Uhr.

Beste Plätze gab es für die Zuschauer auf der Brücken (Luisen- und Wilhelm-Heinrich-Brücke) entlang der Saar. Die Berliner Promenade wurde mit Einbruch der Dunkelheit in hellen Farben erleuchtet.

Fassaden der Geschäftshäuser an der Berliner Promenade wurde mit einer Vielfalt künstlerischer Handschriften versehe.

Das „Light_Act“ ist noch heute So. 27. April, jeweils von 21 bis 24 Uhr zu sehen sein.

red.zbs.blp
fotos.zbs.u.q