8.Überregionale Schülerfirmenmesse FIRMes

Schülerunternehmen hatten ausgestellt 8.Überregionale Schülerfirmenmesse FIRMes

Was haben LKW-Planen, Bienenwachs und leere Weinflaschen gemeinsam? Das alles sind Materialien, die die Grundlage für die Produkte der Schülerfirmen bilden, die am 16. Februar 2019 an der 8. überregionalen Schülerfirmenmesse im Saarpark-Center Neunkirchen teilgenommen haben.
Eingeladen waren Schülerfirmen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen sowie aus den Nachbarländern Luxemburg, Belgien und Frankreich. Einen Verkaufssamstag hatten die jungen Firmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und natürlich auch zu verkaufen.
Bei den kreativen und frischen Ideen haben häufig Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein eine große Rolle gespielt. So wurden aus alten LKW-Planen neue Taschen und Trolleys und aus alten Weinflaschen schöne Dekorationsartikel für die eigenen vier Wände. Auch Heimatbezug kam bei den Geschäftsideen nicht zu kurz: Eine Seife in Form des Saarlandes wird sicherlich den Weg in die Einkaufstaschen vieler Besucher*innen gefunden haben.
Aber nicht nur die Besucher*innen sollten beeindruckt werden. Es galt vor allem auch eine fünfköpfige Jury mit Vertreter*innen aus der Wirtschaft zu überzeugen. Diese beurteilten neben der Bühnenpräsentation auch die Verkaufsstände der jungen Unternehmer*innen sowie die Geschäftsideen. Am Ende winkten Preise für die besten Firmen des Tages.
Eröffnet wurde die Messe um 10.30 Uhr von Christine Streichert-Clivot, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, und Jörg Aumann, Bürgermeister der Stadt Neunkirchen. Die Wirtschaftsministerin des Saarlandes, Anke Rehlinger, verlieh den Jungunternehmer*innen um 19.00 Uhr die Preise.

Anmerkung Redaktion. Die Messe wird finanziert durch Mittel des Saarlandes und mit freundlicher Unterstützung der Silber-Sponsoren Arbeitskreis Wirtschaft e. V., Bechtle AG und Helmut Zimmer GmbH sowie der Bronze-Sponsoren inexio Informationstechnologie und Telekommunikation GmbH, Krämer IT Solutions GmbH, Kuhn & Möhrlein GmbH & Co. KG, LAKAL GmbH, Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, MÖBEL MARTIN GmbH & Co. KG, Sparkasse Neunkirchen und Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH.

text.saarparkcenter umgeschrieben von redaktion
foto.zbs.blp
red.zbs