60-Jähriger setzt Gartenhaus mit Bunsenbrenner in Vollbrand

Feuerwehr konnte schlimmeres verhindern 60-jähriger setzt Gartenhaus mit Bunsenbrenner in Vollbrand

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. Am frühen Freitagnachmittag 22.05.2015 gegen 14:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt zu einem brennenden Gartenhaus in die Adlerstraße alarmiert.

Der 60-jährige Besitzer beseitigte mit einem Bunsenbrenner Unkraut im Garten. Dabei kam es zu einem Funkenflug, wobei der angebaute Schuppen in Brand geriet. Sofort verständigte der Besitzer über Notruf die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits in der Adlerstraße eine dichte Rauchschwade zu sehen. Bei der Erkundung stand der Anbau schon in Vollbrand. Das Feuer konnte schnell von drei Atemschutzträgern unter Kontrolle gebracht werden. Ein übergreifen auf ein angrenzendes Wohnhaus sowie mehrere Garagen konnte durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Bei den Nachlöscharbeiten musste die Wandverkleidung sowie das Dach entfernt werden, um versteckte Glutnester abzulöschen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Der Schuppen wurde durch das Feuer total beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca.3000 Euro. Während der Löscharbeiten musste die Adlerstraße für etwa 2 Stunden gesperrt werden.

Im Einsatz waren acht Einsatzkräfte mit zwei Löschfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt, ein Rettungswagen sowie ein Kommando der Polizei Neunkirchen.

red.zbs.mml.
fotos.zbs.blp.