3. Gemeinsamer Weihnachtsmarkt in Schiffweiler

Nach Stennweiler 2012 und Heiligenwald 2013 fand nun der 3. Gemeinsame Weihnachtsmarkt aller vier Gemeindebezirke 2014 vom 29. bis 30. November in Schiffweiler statt. Insgesamt 24 Vereine nahmen daran teil. Meldungen

Von ZBS Redaktion

Der Festbereich zog sich über den Greifenburger Platz bis hin zum Rathausvorplatz. Darüber hinaus fand im Rathaus selbst zeitgleich ein Weihnachtsbasar mit 15 Ausstellern statt.

Ob Weihnachtskarten oder Weihnachtsplätzchen, selbstgemachte Marmelade, Geschenkanhänger, Holzschnitzereien, Goldschmiedearbeiten und vieles mehr – auf dem Weihnachtsbasar fand man jede Menge Kreatives und Selbstgemachtes. Ein Besuch hat sich escht gelohnt.

An allen Ständen wurden Flyer ausgelegt, die über die Teilnehmer und deren Essensangebote sowie die Aussteller und ihre Waren informierten.

Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt am Samstag, 29. November, um 16.00 Uhr, auf der Bühne. Am Sonntag hatten die Stände für die Besucher bereits um 14.00 Uhr.geöffnet. An beiden Tagen wurde jede Menge Unterhaltung geboten. In der Pfarrkirche St. Martin fand am späten Sonntagnachmittag ein Weihnachtskonzert des Musikvereins Harmonie Schiffweiler statt.

Einen Shuttle-Service wurde aufgrund der geringen Resonanz der vergangenen Jahre nicht angeboten. Darüber hinaus bestand eine gute Verkehrsanbindung an diesen beiden Tagen durch den öffentlichen Personennahverkehr.

Am 1. Adventssonntag, 30. November 2014, um 17.00 Uhr veranstaltete der Musikverein „Harmonie“ 1924 Schiffweiler e.V. in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat Schiffweiler unter der Schirmherrschaft von Ortsvorsteher Winfried Dietz ein Weihnachtskonzert. Das Konzert fand in der kath. Pfarrkirche in Schiffweiler statt. Das Weihnachtskonzert war das letzte Konzert im Jubiläumsjahr des Musikvereins.

Anschließend nach dem Konzert spielten Turmbläser des Musikvereins zum Ausklang des Weihnachtsmarktes. Auch am Samstagabend wurden die Turmbläser die Weihnachtsmarktbesucher mit weihnachtlichen Klängen erfreut.

red.zbs.mp.
fotos.