3 Fälle des sog. Enkeltrickbetruges in Riegelsberg

Polizei rät zu folgenden Verhaltensweisen 3 Fälle des sog. Enkeltrickbetruges in Riegelsberg

Am 24.07.2018 ergingen im Zeitraum von 15:00 Uhr – 16:00 Uhr bei drei Geschädigten je ein Anruf ein, wonach der Anrufer die Geschädigten fragte „Weißt du wer ich bin?. Als die Geschädigten je einen Namen eines Verwandten nannten, ging der Anrufer darauf ein. Er sei zur Zeit bei einem Notar, weil er ein Haus kaufen wolle. Da die Bank ihm kein Geld geben würde, benötige er nun Geld seines Verwandten. Von allen drei Geschädigten wurde dies abgelehnt. Alle drei Geschädigten beschrieben den Anrufer mit einer jungen kräftigen Stimme (ca. 30-40 Jahre), sprach Hochdeutsch.

Hinweis Polizei: Die Polizei rät zu folgenden Verhaltensweisen, um nicht Opfer dieser Betrüger zu werden– Seien sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte/ Bekannte ausgeben. Stellen sie gezielte Fragen (z.B. Wohnort) – Lassen sie sich eine Rückrufnummer geben. – Kontaktieren sie vertaute Personen.

text.polizei Köllertal
foto.symbol
red.zbs