„Rettungsaktion“ der Wirtegemeinschaft Heiligenwald

Die Heiligenwalder Wirtegemeinschaft bedankt sich „Rettungsaktion“ der Wirtegemeinschaft Heiligenwald

Die „Rettungsaktion“ der Wirtegemeinschaft Heiligenwald war für die vor dem Aus stehende traditionelle Laurentiuskirmes Dank der großen Unterstützung durch die Bevölkerung ein voller Erfolg. Der Dank der Wirte für diese große Unterstützung geht an die Bürgerinnen und Bürger aus Heiligenwald und den umliegenden Gemeinden.
Die Wirte Peter Gard und Anne Knapp Jägerhof, Ute Scheid Jahnturnhalle, Volker und Pauline Zorn „Blauer Stern, Dervis von Kebab Dervis und Wolfgang und Linda vom Thai Bistro „Buriram“ hatten, nachdem die Fahrgeschäfte schon nach der letzten Kirmes angekündigt hatten, dass sich aufgrund des nachlassenden Publikumsinteresses die Kirmes in Heiligenwald nicht mehr lohnen würde, beschlossen, das Fest in Eigenregie im alten Stil durchzuführen. Ein mutiger Entschluss, denn wenn die Kirmes nicht angenommen würde oder es regnete, konnte das ganze auch „in die Hose“ gehen
Wie früher besuchte man die Messe in der Laurentius – Kirche und zog danach in einem Festumzug, begleitet vom Musikverein Hüttigweiler-Wustweiler zum Festplatz.
Schirmherr Rüdiger Zakrzewski dankte in seiner Ansprache den Wirten für Ihre tolle Initiative. Er vertrat die Auffassung, dass man alte Traditionen bewahren und mit Fingerspitzengefühl der Zeit anpassen sollte. Tradition und Moderne sei auch für die Zukunft der Laurentiuskirmes das Motto.
Auch allen Helfern an den Getränke – und Essensständen sowie allen, die beim Aufbau und Abbau beteiligt waren, galt sein Dank. Seine besondere Anerkennung für die große Unterstützung wurde dem Vorsitzende des TVH Peter Wahlster, Bürgermeister Markus Fuchs, der Fa. Bechtel, Bernd Fuchs von der Karlsbergbrauerei und den Schaustellern zuteil.
Der Schirmherr begrüßte die Landtagsabgeordnete Christina Baltes, den Ortsvorsteher von Heiligenwald Klaus Gorny, der auch den sich in Urlaub befindlichen Bürgermeister Markus Fuchs vertrat. Sein Gruß ging auch an Pastor Joachim Schneider, an die zahlreichen Orts – und Gemeinderatsmitglieder sowie an Herrn Bechtel, Herrn Bernd Fuchs und den Vorsitzenden des TVH Peter Wahlster.
Auch die Musiker der Spielgemeinschaft des Musikvereins Hüttigweiler/ Wustweiler, die nach dem zünftigen Faßbieranstich zu einem Frühschoppenkonzert aufspielten, waren herzlich willkommen.
Nach dem Faßbieranstich, der von Klaus Gorny und dem Schirmherrn Rüdiger Zakrzewski gemeinsam durchgeführt wurde, begann eine schnuckelige, sehens – und liebenswerte, bunte Kirmes wie sie Heiligenwald schon seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hatte.
Das lockere Programm um die Fahrgeschäfte und die Buden mit sehr unterschiedlichen auch kulinarisch ansprechenden Angeboten gestalteten die Musiker Werner Fünfrock, Schorsch und Bianka, Rob Joe und der Musikverein Schiffweiler. Auch ihnen gilt für ihr großes Engagement der Dank der Wirte.
Alle gaben bei der Laurentius -Kirmes ihr bestes und sogar Petrus machte mit und bescherte Besuchern und Ausstellern schönes Wetter. Was will man mehr!!

text.Wirtevereinigung Heiligenwald
foto.symbol
red.zbs