Zweiter Bauabschnitt der Rathausstraße Bexbach vorgestellt

Weitere Fortschritte bei dem Großprojekt Ausbau Rathausstraße Zweiter Bauabschnitt der Rathausstraße Bexbach vorgestellt

Am vergangenen Dienstag konnte der Bexbacher Bürgermeister Thomas Leis einen weiteren Teilbereich des 2. Bauabschnittes der Rathausstraße vorstellen. Der komplette Bauabschnitt bis zum Kreuzungsbereich Bahnhofstraße läuft noch bis Ende diesen Jahres. Leis warb nochmals für dieses millionenschwere Projekt und appellierte an die Geduld der betroffenen Anwohner und Gewerbetreibenden. Der Bexbacher Bürgermeister nutzte die Gelegenheit vor anwesenden Vertretern des Stadtrates, einigen Ortsräten, Vertretern der Verwaltung und der ausführenden Baufirmen sowie einigen Anwohnern nochmals darauf hin zu weisen, das bei dem Ausbau nicht nur die Straßenoberfläche neu gestaltet wird, sondern zu Beginn auch sämtliche Hausanschlüsse erneuert wurden. Außerdem wird im Zuge der Sanierung auch die Straßenbeleuchtung angepasst, mit einer entsprechenden Umstellung auf moderne LED-Technik. Bei der anstehenden Möblierung wurde auf die Wünsche der Bexbacher Bürger eingegangen. Als weiteres Bonbon für die betroffenen Anwohner bezeichnete Leis die Befreiung von den Anliegerbeiträgen für die komplette Sanierung, da es sich um ein Modellprojekt des Bundes mit Beteiligung des Landes handelt.
Der 3. Bauabschnitt beginnt ab 2019. Hierbei erfolgt der Ausbau des Kreuzungsbereichs Bahnhofstraße, Rathausstraße, Oberbexbacher Straße bis zur Einmündung Niederbexbacher Straße. Erst nach Abschluss dieses 3. Bauabschnitts wird die endgültige Fahrbahndecke aufgetragen.
Die komplette Sanierung der Rathausstraße wird mit 3,8 Mio Euro veranschlagt.

text/foto.stadt bexbach
red.zbs