Zwei Katzen aus Brandwohnung gerettet in Landsweiler

Festplatte verursacht Zimmerbrand Zwei Katzen aus Brandwohnung gerettet -Festplatte verursacht Zimmerbrand

Von ZBS Redaktion

Landsweiler-Reden. Am Donnerstagnachmittag, 12.05.16 gegen 13.45 Uhr wurde die Feuerwehr mit der Meldung „Zimmerbrand mit Menschenrettung“ in die Kirchenstraße alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte des Löschbezirks Landsweiler eintrafen, drang ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den zweiten Stock, wo sich der Brandherd befand. Mit einer Kübelspritze konnte der kleinere Brand schnell gelöscht werden. Eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Bewohnerin kam mit einem Schrecken davon. Die verbrannten Gegenstände wurden vor die Tür gebracht und abgelöscht. Zweit Katzen die sich in der Wohnung befanden, konnten durch den Atemschutz gerettet und der Besitzerin übergeben werden. Der Sachschaden wird laut Polizei auf ca. 1000 Euro geschätzt. Brandursache war eine überhitzte Festplatte. Wegen denn Löscharbeiten war die Kirchenstraße für ca. 2 Stunden voll gesperrt.

Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Landsweiler/Reden, Schiffweiler, Stennweiler und Heiligenwald sowie die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt. Ebenfalls im Einsatz waren zwei Rettungswagen der Feuerwehr Neunkirchen sowie des ASB, ein Notarztwagen, ein Kommando der Polizei Illingen und der Kriminaldienst.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.