Zwei, fast zeitgleiche Brandeinsätze für die Feuerwehr Neunkirchen .u. Wiebelskirchen

Am Montagabend 07.07.14 – 22:11 Uhr wurde die FFW Neunkirchen Innenstadt zu einem Brand einer Lagerhalle auf den DB Hauptbahnhof Neunkirchen Bahnhofsvorplatz Neunkirchen (Saar) alarmiert. Feuerwehr

Von ZBS Redaktion

Beim Eintreffen der Feuerwehr am Bahnhofsvorplatz konnte kein Brand festgestellt werde.

Wie sich nach Rücksprache mit der Einsatzleitstelle und der Bundespolizei rausgestellt hat, war der Einsatzort nicht dem Bahnhof Neunkirchen, sondern in Sinnertal.

Der gesamte Löschbezirk rückte unverzüglich nach Sinnerthal ab. Am Einsatzort angekommen, hat man dort allerdings kein Lagerhallenbrand festgestellt, sondern lediglich ein Containerbrand an einem naheligeneden Möbellager. Laut Georg Himbert (Polizeisprecher) sind zwei 15 jährige in Verdacht den Brand gelegt zu haben.

Am gleichen Abend wurde die FFW Wiebelskirchen gegen 22:13 Uhr (also nur wenige Minuten später) zu einem Kellerbrand in der Bexbacher Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr in der Bexbacherstrasse konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein aus dem Keller feststellen.

Der Brandherd konnte sehr schnell gefunden und gelöscht werden. Nach dem Ablöschen wurde der Rauch, der sich im ganzen Haus verteilt hatte mit einem Lüfter entfernt. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

In dem Anwesen befand sich eine Familie, 1 Erwachsene Frau , 2 Erwachsene Männer und 3 Kinder, das jüngste 10 Tage und das älteste 10 Jahre alt. Nach Angaben eines Bewohner konnte die Familie noch rechtzeitig das Haus verlassen, als sie von einem Spaziergänger auf das Feuer aufmerksam gemacht wurde.

Da das Hausanwasen vorübergehend unbewohnbar ist, hat man der Familie vorübergehend eine Schlafmöglichkeit im Robinsondorf (einer Freizeitanlage) in Haus Furpach zur Verfügung gestellt.

Die Brandursache sowie Schadenhöhe sind noch nicht bekannt. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Die Brandermittler haben heute Morgen die Ermittlungen aufgenommen.

Während des gesamten Einsatz war die Bexbacher Straße voll gesperrt.

Im Einsatz in Sinnertal und Wiebelskirchen war der Löschbezirk Neunkirchen Innenstadt, Wiebelskirchen sowie Polizei, Bundespolizei und Rettungsdienst.

red.zbs.m.p.
fotos.c.j.

Anmerkung ZBS: Zum Einsatz am Montagabend 07.07.14 – 22:11 Uhr muss man sich fragen ob hier jemand die Feuerwehr gezielt auf die Schippe nehmen wollte.  Laut dem Einsatz, könnte man es annehmen.

Achtung: Feuerwehr kann Leben retten.