Zum 10. Mal fand das diesjährige Leinblütenfest mit großem Bauernmarkt statt.

Das Leinblütenfest in Fürth hat Jubiläum. Familie Keller, die Bliesgauölmühle und die Ölmühle Wern hatten zum 10. Leinblütenfest nach Fürth am Sonntag, dem 13. Juli ab 11 Uhr eingeladen. Meldungen

Von ZBS Redaktion

Wie in den vergangenen Jahren erwarteten die Besucher ein umfangreiches und interessantes Programm.

Neben dem schon bekannt großen Bauernmarkt wurde von Familie Keller und ihrem Team gastronomische Leckerbissen der besonderen Art und gut bürgerliche Küche aus regionalen Produkten angeboten.

Dabei konnten sich die Besucher von der Qualität und der Leistungsfähigkeit der Gastronomie der Werns Mühle überzeugen, die übrigens Unterstützer von „Slow food“ ist.

Ganz begeistert war im vergangenen Jahr die große Besucherschar von der Atmosphäre dieses besonderen Festes im Ostertal. Neben dem Biergarten unter den beiden Kastanien im Vorhof wartete hinter der Mühle eine Sonnenterasse auf die Besucher. Wer es etwas kühler wollte, konnte auch auf die Veranstaltungswiese hinter der Mühle ausweichen und den Tag im Grünen bei bester Bewirtung verbringen. Bei schlechtem Wetter (wie gestern) standen die großen Räumlichkeiten des Lokals und weitere Räume in dem großen Anwesen zur Verfügung. Auf der großen Veranstaltungswiese fand ein Bauernmarkt mit ca. 40 Ausstellern statt. Darunter waren alle regionale Partnerbetriebe der Gastronomie der Werns Mühle zu finden. Die Veranstalter haben sich große Mühe gegeben, Aussteller zu finden, die zu der Ölmühle Wern bzw. zur Werns Mühle passen und die besondere Verbindung zu unserer Region repräsentieren. Dabei wurden auch Leinenprodukte angeboten.

Wie in der Vergangenheit hatte das Ölmühlenteam ganztägig die historische Mühle im Schaubetrieb gezeigt und bei genügendem Wasserstand den Wasserradbetrieb den Besuchern präsentieren. Dazu gehörten auch interessante Informationen zum Speiseöl und Erläuterungen zu der Mühle. Auf der Schneckenpresse hatte eine Schaupressungen stattgefunden. Es hatte insbesondere auch Informationen zum maschinellen Knacken von Walnüssen gegeben. Wie in den letzten 10 Jahren wurde in der Bliesgauölmühle frisch gepresstes Leinsamenöl eigens in Tonkrügen angeboten.

Im Mühlenlädchen der Werns Mühle wurden weitere regionale Öl- und sonstige Spezialitäten verkauft. Werner Butz hatte Erläuterungen zu Ölsaaten gegeben. Für die Kinder wurde eine Heuhüpfburg angeboten. Weiter konnten Kinder an einer Handpresse eigene Pressversuche für Öl durchführen. Die Schäferei Schulz aus Steinbach hatte im Rahmen einer Demonstration die Organisation einer Schafherde dargestellt.

Das Kaltblüterpferdegespann Helmut Jung aus Dörrenbach und Herr Adam mit einem alten Mühlenantriebsmotor waren vertreten.

Für musikalische Unterhaltung sorgte Simeon Hudlet und Caroline Jass mit Gitarre und Gesang sowie die junge Band „Random Heap“, die bei „Rock am Turm“, dem Contest zur Ermittlung der besten Schulband des Saarlandes, 2013 den 1. Platz belegt hat.

Anmerkung ZBS: Unter den Gästen war u.a. auch Thomas Lutze zu einem Sonntagsausflug zur Ölmühle Wern nach Ottweiler.

Weitere Infos:
www.werns-muehle.de
Email: info@werns-muehle.de

red.zbs.m.p