ZeitBote Saarland im Interview mit Markus Becker

Markus Becker ist gerne zu Besuch im Saarland. ZeitBote Saarland im Interview mit Markus Becker

ZeitBote Saarland hat den Schlagersänger Markus Becker noch kurz vor seinem Auftritt für ein Interview in seiner Garderobe getroffen. Hallo Markus, vielen Dank, dass du dir vor deinem Auftritt kurz Zeit genommen hast für mit uns ein Interview zu führen.

Was hat dich dazu gebracht Party-Schlagersänger zu werden?

Markus Becker: Ich habe damals angefangen Musik zu machen und begann Ende der neunziger Deutsch zu machen. Und da ohnehin jeder damals schon südlich von der Weinstraße gelacht hat, habe ich gleich gesagt dann machen wir es richtig. Ich war dann auf Mallorca und habe da das gesehen und hatte damals eine Nische erkannt oder besser gesagt die Lücke, da es damals nicht so viele gab die da gesungen haben. Mit voller Euphorie habe ich dann gesagt komm wir versuchen das jetzt mal und schubs kam ich in diese Branche als Party-Schlagersänger.

Seit wann bist du in dieser Branche?

Markus: Ich bin 2001 auf Mallorca aufgetaucht und 2007 kam dann mein bester Hit „Das rote Pferd“.

Wieso hast du unbedingt einen roten Cowboyhut als Markenzeichen?

Markus: Es war so, ich hatte damals anfänglich keinen und im Jahr 2007 war in Santa Ponsa auf Mallorca die Ballermann-Hits Aufzeichnung und die Tänzerinnen wurden gestellt und hatten solche rote Hüte an. Der Chef von der EMI, wo ich damals unter Vertrag stand, Manfred Olef kam dann, nahm einer Tänzerin den Hut ab und setzte ihn mir auf und sagte „so Becker den lässt du jetzt auf“. Seit dem hat der Hut mein Imitsch gemacht. Eigentlich war ich ziemlich enttäuscht, weil ich ja noch erkannt werden wollte ohne Hut. Ich habe dann gedacht „Ist ja doof, es erkennt mich gar keiner“, aber im Nachhinein war ich eigentlich sehr froh drum, weil der rote Cowboyhut mich mehr oder weniger bekannt gemacht hat.

Du möchtest in Zukunft auf mehr Veranstaltungen mit Kindern auftreten. Wie kam es dazu?

Markus: Also ich habe ja im Jahr 2007 das Lied „Rote Pferd“, dann wurde es ein riesen Knaller wo die Single auf Platz vier in die Deutschen Charts kam und auch mit Gold sowie mehreren Auszeichnungen ausgezeichnet. Ich trat dann auch viel im Ausland mit dem Song auf. Vor zwei Jahren entstand dann das Lied „Die schönste Frau der Welt“ von mir. „Die schönste Frau der Welt“ war in Grunde genommen ein großer Mallorca-Kracher der auf Mallorca und hier auf dem La Fiesta mit mir gegrölt wird. Das war dann so das ich keine eine Single davon verkauft habe und habe dann gemerkt das es nie an Mallorca und an den Partys lag, sondern dass das Lied „Rote Pferd“ sowie „Hörst du die Regenwürmer husten“ ein Kinder-Hit, seit den letzten Jahrzehnten war, aber auch immer noch ist. Ich entschied mich dann für den zweiten Weg, wo ich die Kinder mit Liedern bediene. Es macht mir auch seit Jahren viel Spaß und bin so positiv überrascht. Wir haben in einem fünfstelligen Bereich schon CD´s verkauft und auch vor dem La Fiesta auf dem Kinderfest am Bostalsee habe ich jede Menge CD´s verkauft. So ein Kind wo mich sieht, mit einem roten Hut wird direkt ein totaler Fan. Mann hat dann auch eine ganz andere Anerkennung in dem Bereich als bei den Mallorco-Fans von mir, Micki Krause, Jürgen Drews. Auf Malle und den Festivals hat man die Anerkennungsparty, aber im Endeffekt ist es so im Kinderbereich so das sie Fan von mir sind. Vor Kurzem kam auch eine Mutter zu mir und sagte ich hätte zuhause die Biene Maja abgelöst.

Gibt es einen Lieblings-Song von dir der dir am besten gefällt?

Markus: Och Lieblings-Song. Mir gefallen eigentlich alle aber heimlich pfeife ich das rote Pferd, weil das ein Ohrwurm seit 10 Jahren ist.

Wie entstand dein Song Tschu Tschu Wah?

Markus: „Tschu Tschu Wah“ entstand bei der Suche für mein Kinderalbum King of Kidsclub. Da haben wir uns dann gedacht, wieso machen wir nicht „Tschu Tschu Wah“ das alt bekannte Lied aus den Minidiscos und haben gesagt komm wir machen das. Das Lied kam dann auch sehr gut bei den älteren Feiernden an.

Wann kommt dein Kinderalbum heraus?

Markus: Seit dem 07.April 2017 gibt es das Album King of Kidsclub in allen Geschäften. Mein neues Album Kattas Welt habe ich als Erstes am 22. Januar 2018 in Saarbrücken in der Europa-Galerie vorgestellt und anschließend in der Tanzschule Bootz Ohlmann .

Du bist ja auch öfter im Saarland unterwegs. Wie findest du das Saarland und sein Publikum so?

Markus: Saarland ist einfach Super. Ich bin unheimlich gerne hier im Saarland und habe hier auch sehr viele Freunde. In Saarbrücken lasse ich meine ganzen Kindertänze sowie Koreografi von der Tanzschule Boots Ohlmann kreieren. Ich bin auch seit diesem Jahr beim Karnevalsverein „Mr sinn nit so“ Saarbrücken wo ich bei der Fernsehaufzeichnung der Kappensitzung auftrete. Ich wohne ja auch begrenzt fast an der Grenze zum Saarland. Hier gibt es tolle Mentalitätrn, liebe Leute, so Kumpelhaft alles. Ich mache auch gerne Privaturlaub im Centerpark am Bostalsee oder mit dem Motorrad die Saarschleife entlang fahre. Ich liebe das Saarland.

Was steht in Zukunft für dich noch so an?

Markus: Ich mache im Kinderbereich weiter. Es kann sein das sich in einem Jahr der Kinder- und Partybereicht eingeholt hat, weil so schnell wie das jetzt ging, war das schon enorm. Dieser Kinder- und Mallorcabereich ist aber auch kein Tabu, so das ich das nicht machen dürfte. Ich bin quasi der Rolf Kunofsky vom Ballermann.

Möchtest du unseren Lesern noch einen Gruß hinterlassen?

Markus: Gerne hinterlasse ich einen lieben Gruß an alle Leserinnen und Leser und allen Saarländern. Bleibt einfach so wie Ihr seid. Es macht immer wieder Spaß hier her ins Saarland zu kommen.

Vielen dank Markus Becker für das Treffen und weiterhin dir viel Erfolg. Das Interview führte Brandon Lee Posse

text/foto.zbs -blp
red.zbs