ZBS beim Rockem Festival

1.300 Besucher beim Rockem Festival Saar Regional

Von B. Posse

Neunkirchen: Am Wochenende fand an der Gegenortschachtanlage bei Neunkirchen zum fünfte mal das Rockem-Festival statt.

Rund 1.300 Besucher liesen am Freitag mit strahlendem Sonnenschein und HipHopper Alligatoah mit Musikerkollege Battleboi Basti das neue Festivalgelände krachen, rocken und beben.

Mit seinem Hypnosependel sagte er zu den Besuchern aus Spaß: ,, Ihr werdet mir Geld auf die Bühne werfen´´ und kaum gesagt erfreute es Sänger Alligatoah alias Lukas Strobel das dieser Spaß ihm gelang und sehr viele Besucher mit Cent-Münzen auf die Bühne warfen darunter auch eine Handyhülle.
Auch der Auftritt der deutschen Band SDP gefiel sehr vielen Besuchern. Sie sangen, tobten und pockten in der Menge mit. Unser ZBS Reporter Brandon-Lee Posse war vor Ort und sagte ,, Es begeisterte mich das alle Leute locker und cool drauf waren. Die Stimmung war einfach Hammer und sehr viele Besucher kamen zu mir und wollten mit mir Bilder machen ´´. Er unterhielt sich auch hinter der Bühne mit den Sängern aus Berlin/Spandau Vincent Stein und Dag der Band SDP. Sie sagten ,, Wir sind das erste mal im Saarland und es gefällt uns. Uns kam es vor wie ein Familientreffen den sie sind gut befreundet mit der Band Alligatoah und Trailerpark. Das Publikum war super und unterstützte uns mit ihrem Gesang tatkräftig ´´.

Da das Rockem-Festival dieses Jahr erstmals an zweit Tagen stattfand, dachten sich die Organisatoren das sie zwei Campingplätze anlegen und das taten sie schließlich auch. Dies kam bei den 270 friedlichen Camper gut an. Doch für die Besucher war es nach dem letzten Auftritt um 24 Uhr noch nicht zu ende. In der Halle des Förderturm stieg anschließend eine Aftershow-Party bis in die Morgenstunden rein.

Organisator Michael Wessely freute es das alle Besucher gute Stimmung verbreiteten und den Verkauf der Tickets:. Verkauft worden sind über 1000 Kombitickets und etwa 300 Tagestickets für den Freitag.

Am zweiten Festivaltag regnete es am Vormittag schon. Viele Besucher die keine Regenjacken dabei hatten, machten sich aus blaue Müllsäcke ein Regenponcho. Die Sonne zeigte sich aber dann doch noch. Zwar nicht lange aber es blieb länger trocken. Sehr viele Besucher wollten den deutsche Punk-Rockband Itchy Poopzkid ansehen doch dazu kam es dann nicht mehr. Als auf der Bühne die Band Turbostaat spielte schafften sie grade noch fünf Songs als das Unwetter über das Festivalgelände zog. Das für Sonntag gewarnte Unwetter war früher als erwartet in das Saarland gezogen. Es Blitzte sehr hell so das alles erhellt war und es gab auf einmal Platzregen und es Stürmte. Der Organisator Michael Wessely unterbrach sofort das Konzert und sorgte dafür das alle Festivalbesucher sicher in die Halle des Förderturm unter gebracht wurden. Die Räumung des Gelände war ohne Probleme und ohne Verletzte gelaufen.

Eine Leserin Chane Jank aus St.Wendel wollte die Punk-Rockband Itchy Poopzkid sehen. Sie sagte uns in einem Interview,, Ich und meine Freundin sind grade erst angekommen und konnten den Auftritt der Band Turbostaat noch sehen und dann zogen auf einmal graue Wolken über dem Festivalgelände zu. Es fing an zu Blitzen und es gab auf einmal ein Platzregen. Der Veranstalter hatte alle Besucher gebeten das Gelände zu räumen und in die Halle zu gehen. Dies taten wir dann auch. Es war sehr eng und stickig zwischen den vielen Besuchern. Nach einer Stunde nachdem das Unwetter weiter gezogen ist unterbrach der Veranstalter das Festival und rief auf, das alle Besucher die nicht Campten sich auf den Nachhauseweg begeben und die Camper in der Feuerwache Neunkirchen untergebracht werden.

Wir sind sehr enttäuscht weil wir die Karten um sonst gekauft haben und den Auftritt von Itchy Poopzkid nicht sahen. Die Organisatoren haben sich aber gut bemüht die Leute zu schützen. Ein großes Lob an die Organisatoren. ´´- WIR von der ZBS Redaktion sprechen unser Mitleid an die Veranstalter, Besucher und Bands aus das der zweite Tag so gut wie ins Wasser gefallen ist. Wir freuen uns schon auf das Rockem-Festival 2014.

Autor und Foto: Posse B.

Saar Regional